Arrow kampfart?

1 Antwort

Kampfszenen in Filmen sind praktisch nie einer bestimmten Stilrichtung zuzuordnen.

Es handelt sich um sorgfältig durchchoreographierte Kämpfe, bei denen jene Techniken gezeigt werden, die spektakulär sind und den Zuschauer unterhalten.

Dabei ist nicht relevant, ob die Techniken realistisch sind, im Ernstfall effektiv wären, oder aus welchem Stil sie stammen - Hauptsache spannende Action.

Sogar Schauspieler, die tatsächlich eine oder mehrere Kampfkünste trainieren, müssen sich diesem Diktat beugen und können ihren Stil praktisch nie "pur" zeigen.

Selbst wenn also der Hauptdarsteller einer Serie, oder eines Films, echte Erfahrung hat - es ist immer eine dramatisierte Form des Kämpfens zu sehen.

In China gibt es beispielsweise Schulen für "Show-Kungfu". Das hat dann nichts mehr mit traditioneller Kampfkunst zu tun, sondern mit akrobatischen Bühnenauftritten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido