Wie findet ihr es, wenn man arrogant ist?

Oke ya hab verstanden das ich es falsch formuliert habe 🫣

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 40%
Schlecht 27%

8 Antworten

Schlecht

Arroganz ist eine Überheblichkeit, die mangelndes Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl überspielen soll.

Wer weiß, was er kann, und vor allem, was er nicht kann,hat es nicht nötig, arrogant zu sein.

Jannna88  25.07.2022, 11:58

Genau ! Dazu fällt mir immer der Spruch ein:

"Any man who must say 'I am the King' is no true King."

Wenn man das mal auf die gegebene Thematik überträgt, hat es als Beispiel, ein gebildeter Mensch nicht nötig sich herablassend über andere zu äußern um sich selbst hervorzutun, zumindest nicht wenn er seinen eigenen Wert kennt und ein normal ausgeprägtes Selbstwertgefühl besitzt. Alles andere ist Prallerei und das absichtliche "degradieren" anderer zeugt eher von mangelnder sozialer Kompetenz und Empathie.

Ernsthaftigkeit hat nichts mit Arroganz zu tun. Jemand kann sowohl ernst und arrogant, als auch kindisch und arrogant sein. Arroganz ist an und für sich eine ziemlich kindische Eigenschaft.

Das Ding ist, dass ich selbst so bin.

Ja, ich kann auch kindisch sein, aber für gewöhnlich halte ich mich von allen emotional distanziert und rede mit niemandem. Meine Freunde sind sehr gewählt, weil ich nicht mit vielen klar komme. Ich bin so ziemlich immer ernst und selbstfukossiert. Mit nahen Freunden bin ich dann aber auch kindisch.

Ich mag diese Eigenschaft an mir selbst nicht

dilara882
Fragesteller

Ich finde das voll gut eigentlich 😬

Lalisacorn  07.06.2022, 22:19
@dilara882

Dankeschön :)

Aber das sehen Andere dann nicht so. Man ist dieses stille Kind in der Klasse und alle finden es komisch, wenn man z.B. on einer Gruppeneinteilung reden muss, weil ich sozial inkompetent bin, nicht lache und nicht rede. Ich habe weniger Angst, eher keine Ahnung warum ich reden sollte ×-×

Das kann dann schon sehr arrogant wirken

Arroganz hat nichts mit Ernsthaftigkeit und nicht kindisch sein zu tun. Arroganz ist eine sehr negative Eignart. Überheblichkeit, Dreistigkeit, Selbstüberschätzung würde ich sagen.

Ernst sein und nicht kindisch bedeutet nicht, dass man arrogant ist.

dilara882
Fragesteller

Meine ja auch nur arrogant deswegen auch dieses „auch“!

aber ist egal jetzt