ArrayListe zurücksetzen (Processing)?

2 Antworten

Eine Liste leerst du mit List.clear().

Allerdings heißt das nicht, dass die darin enthaltenen Objekte dadurch plötzlich verschwunden sind - es gibt nur keine Referenzen mehr auf sie in dieser Liste.

Javaanfaenger48
Fragesteller

Wie ich oben ja schon geschrieben habe möchte ich dass ich ein Spiel mit Bällen habe die in eine ArrayList geladen werden und dann nach einer Zeit verschwinden und irgendwann ist das Spiel auch vorbei wenn man dann allerdings auf restart drückt kommt einfach nur der Screen von dem Spiel davor und keine neuen Bälle und da war meine Frage eigentlich einfach nur wie ich dann da wieder Bälle hinbekomme falls du verstehst was ich meine

Überschreib doch einfach jedes Feld im Array mit "0", NULL oder sonstigem Reset-Wert (je nach dem, was dein Array speichert). Dann hast du es auch zurück gesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Javaanfaenger48
Fragesteller

Sry schonmal im Vorraus ich bin noch wirklich echt neu und habe kp von sowas deswegen versteh ich nicht so ganz wie ich jeden wert im Array auf NULL setzen soll

Gehilfling  08.09.2021, 15:45
@Javaanfaenger48

Simples Lösungbeispiel:

int Array[5] = { 0 };
int ArraySize = 5;

void resetArray(void)
{
  for(int i = 0; i < ArraySize; i++)
  {
    Array[i] = 0;
  }

Durch Aufrufen der Funktion "resetArray()" wird jedem Feld im Array der Wert "0" zugewiesen. In diesem Beispiel wäre natürlich jedes Feld schon / noch "0" weil es nie umgeschrieben wird, aber ich denke, es sollte klar sein, wie du vorgehen kannst.