Armbänder Knüpfen mit Schachbrett muster

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man. Du nimmst meherer Bänder (je nach Breite, die du willst) so etwa 6-8 (dünne Wolle oder Perlgarn. Und beginnst sie miteinandre zu verweben (es ist wirklich genau das gleiche Prinzip wie ebim normalen Weben... drüber, drunter, drüber drunter,... und am ende den nächsten faden nehmen). Ich weiß nur nicht mehr genau, ob es eine bestimmte Ausgangsposition dre Fäden gab, da ich meist meherer Farben benutze. Viel Spaß ;)

Rekkit1996
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle antwort ^^ Hab es mir anders vorgestelt mit den Knoten Armbänder aber das ist auch eine schöne art Armbänder zu machen (happy)

Das geht. Du brauchst 8-12 Fäden, jede Farbe doppelt. Die Fäden gruppieren, also immer zwei gleiche nebeneinander. Angenommen, du hast folgende Reihenfolge: 2x weiß, 2x blau, 2x grün, 2x rot, 2x gelb, 2x schwarz. Du beginnst mit dem ersten weißen und knüpfst ihn über den zweiten weißen und die beiden blauen. Dann bist du bei grün. Hier knüpfst du mit dem grünen über den weißen (also von rechts nach links), der weiße wandert automatisch weiter. Mit dem zweiten grünen auch über den weißen knüpfen. Dann wieder mit weiß über rot und dann mit gelb über weiß und mit weiß schließlich über schwarz. Die zweite Reihe mit weiß genauso und am Ende nochmal weiß über weiß. Deine nächsten Fäden sind blau, hier dann mit blau über blau und grün, mit rot über blau, mit blau über gelb, mit schwarz über blau und mit blau über weiß. Die Anzahl der Farben muss gerade sen, damit das Ergebnis schön wird.