Wie geht der Cordonknoten (Makramee/Macramé knüpfen)?

2 Antworten

Hallo,

ah, ich habe jetzt so bisschen auf niederländischen Seiten geschaut. Auch wenn ich kein niederländisch spreche, ein bisschen verstehe ich, und der Rest war eine Online- Übersetzer (wobei der teilw. auch sehr ungenau u. unverständlich übersetzt hat)

Im Originaltext stand irgendwo cordon knoop = ribbel knoop

https://www.hobbydoos.nl/knopen/macram%C3%A9.asp

englisch:
Double-Half-Hitch

(wörtliche Übersetzung: doppelter halber Schlag/Stek)

Das dürfte dann doch ein Synonym für den guten altbekannten Rippenknoten sein!

es gibt also zwei gerade Varianten: vertikal, horizontal u. eine schräge  (diagonale).

Ich hatte mich nur schwer getan, mit einem Bild irgendwo, das nicht ganz korrekt beschriftet war und sehr unscharf, und auch noch einen zusätzlichen Schlingknoten etc. was aber nicht zu diesem Knoten gehört und wurde dadurch nur verwirrt. Jetzt bin ich erleichtert.

VG

marieausparis

Gib mal:( Superschnelles DIY: Mini Makrame als Brosche ) auf die Suchleiste. Mit Bildern und Beschreibung.

marieausparis
Fragesteller

danke, die Seite hatte ich mir u.a. vorher angeschaut, die  Bilder waren gut, ich war mir dort aber nicht zu 100 % sicher, und wollte die Leute hier nicht verwirren. Die Seite ist gut. Zum merken brauche ich halt schnelle Eselsbrücken.

Das andere Bild, was mich irritiert hatte, weiß ich nicht mehr, war aber nicht dort auf dieser Seite.

Kamihe  01.11.2017, 21:42
@marieausparis

Hast du auch gelesen was darunter steht. Ich denke man merkt es sich am besten, wenn man es oft macht, am besten, immer hintereinander weg.

marieausparis
Fragesteller

ja, hatte ich vorher.bin halt nen anderer lerntyp...  Schönen Abend noch   :-))