Argumente warum man das n Wort nicht sagen?

5 Antworten

Der Begriff N*ger wurde im 18. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Rassentheorien in die deutsche Sprache übernommen. Vorher wurden Menschen mit dunkler Hautfarbe M*hren genannt (von «moro», Spanisch für Mauren). Vordergründig war N*ger ein neutraler Begriff. Historisch entstand die Bezeichnung jedoch im Zusammenhang mit den Rassentheorien («N*gride Rasse»). So wie die Einteilung der Menschheit in Rassen die Vormachtsstellung der Europäer gegenüber kolonisierten, ausgebeuteten oder versklavten Menschen anderer Kulturen und Hautfarbe rechtfertigte, so beinhaltete der Begriff N*ger immer auch eine Vielzahl von rassistischen und eurozentristischen Stereotypen. N*ger galten als triebhaft, kindlich, faul, kulturlos und als arme Opfer – im Gegensatz zu Europäern, die als vernünftig, erwachsen, fleissig und kulturell hoch stehend abgebildet wurden.

Weil es rassistisch abwertend ist. Auch wenn es nicht so gemeint ist.

Weil es rassistisch ist und betroffene Menschen verletzt. Das ist Grund genug.

Das N Wort war eine Bezeichnung für Schwarze als sie noch als Sklaven gehalten wurden um sie herabwürdigend und als minderwertig zu bezeichnen. Deswegen sollte man sowas vermeiden weil das genau so Menschen mit den gleichen Rechten sind wie weiße. Zu sagen nur Schwarze dürfen das Wort benutzen aber Weiße nicht ist genau so rassistisch im Grunde. Entweder für alle verbieten oder für alle erlauben.

verreisterNutzer  08.07.2021, 18:47

Okay, also darf man in Bayern auch nicht mehr "Servus" saen?

namom499ir  08.07.2021, 18:56
@verreisterNutzer

„Servus“ ist heute ein freundschaftlicher Gruß im Sinne von „Grüß Dich“. Der Gruß setzt aber immer ein Duz-Verhältnis voraus.

Quelle: Dein Link

Rhenus777  08.07.2021, 18:51

Auch hier hast du unrecht

namom499ir  08.07.2021, 18:53
@Rhenus777

Und kommt auch eine Begründung warum oder ist es so weil du es so sagst?

namom499ir  08.07.2021, 18:59
@Rhenus777

Einfach was zu behaupten ohne Begründung oder Argument lässt dich nicht gerade charismatisch darstehen...

Weil es rassistisch ist: Punkt. Das ist indiskutabel.

Du darfst es natürlich sagen, ob du es solltest, ist die andere Frage. Ich habe schwarze Freunde, die dich für sowas umboxen würden. Sowas verletzt Menschen.