Argumente fürs E-Mail schreiben in der Arbeitswelt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht sicher, ob Google da die richtige Adresse ist. Es scheint ja so, als hättest du dich selbst so überhaupt nicht mit dem Thema befasst und auch nicht vor, dich damit zu befassen. Wie willst du einen Standpunkt einnehmen und argumentieren, wenn du selbst keine Ahnung hast, was du da machst?

Nichtsdestotrotz liegen einige Vorteile ja auf der Hand

  • schnell
  • hohe Verbreitung
  • Anhänge sind möglich
  • archivierbar und nachvollziehbar (im Gegensatz zu einem Telefonat)
  • man kann stets nachschlagen, was bei einem Telefonat schwer wird
  • Kosten sind oft niedriger als per Brief (Serverkosten und Administration bei großen Firmen jetzt Mal außen vor)
  • teamfähig

Argument ist für mich zunächst einmal das Tempo, mit dem sofort auf Nachrichten oder Anfragen reagiert werden kann und die Möglichkeit, den Schriftverkehr mit Anlagen sehr schnell und übersichtlich zu dokumentieren - vorausgesetzt, man arbeitet rationell. Zur Argumentation gehört aber auch, dass du nach einer attraktiven Einleitung, die den Leser neugierig machst, die Nachteile nennst und dann Vor- und Nachteile gegeneinander abwägst. Zum Schluss musst du auch ein Ergebnis präsentieren, was nach deiner Meinung besser ist.