Argumente für die Abschaffung von Plastikbechern?

4 Antworten

Beim Coffee to go Becher bezahlt man die Verpackung immer mit. Dadurch ist der Kaffee teurer als beim Mehrwegbecher.

Zudem zahlt der Verbraucher den Becher 2 Mal. Erstens beim Kauf und zweitens für die Entsorgung. Meist wird der Becher achtlos weggeworfen. Dies bedeutet für die Städte und Gemeinden erheblichen Mehraufwand und Zusatzkosten für die Abfallentsorgung.

Sehr kritisch zu bewerten ist das Bechermaterial. Der Becher besteht aus Pappe mit einer Kunststoffbeschichtung. Da viele Becher achtlos weggeworfen werden gelangen die Fasern früher oder später ins Grundwasser. Welche Folgen das zukünftig haben wird, kann heute wohl keiner wirklich absehen.

Du hast ALLES gesagt, da gibt es nichts mehr zum ausformulieren.

Einfach sagen, das ist knallharte Tatsache und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. LG

Dan168
Fragesteller

Genau dat ist mein prob

Entdecke gerade diese Frage zufällig.

Ich finde es gut, wenn Kunststoffe wiederverwendet  werden (umgearbeitet werden zu Brauchbarem). Aber ich bin dagegen, daß Kunststoff für Dinge wiederverwendet werden, die für Lebensmittel genutzt werden.

Deine Argumente haben schon was für sich. Du musst dir einfach darüber im Klaren sein, dass du damit auch die ganze "coffee to go"-Branche abschaffst, denn was wäre die Alternative für Coffee to go OHNE Papp-oder Plastikbecher? Porzellantassen? , die du womöglich noch selbst mitbringst.

Dan168
Fragesteller

Entweder Pfandbecher oder thermoskannen durch man selber mitnehmen soll oder die es auch dort gibt mit Pfand , gibt es übrigens schon auch bei Starbucks gibt es z.B Rabatt wenn man selber was mitnimmt ;-) LG

soga57  06.04.2016, 22:20
@Dan168

Naja, die Deutschen und ihre Pfandsysteme. Funktioniert eigentlich nichts richtig gut.

Wenn ich eine Thermoskanne zu Starbucks mitnehmen soll (was für ein grotesker Gedanke!), kann ich auch gleich den Kaffee von zu Hause mitnehmen. Dann brauch ich Starbucks nicht mehr.

Dan168
Fragesteller
@soga57

Bringt alles nix 🙈

swissss  06.04.2016, 22:29
@soga57

es ist die Gehirnwäsche welche euch eingetrichtert hat, den Kaffe mitzunehmen. 2000 Jahre lang hat man den Kaffe sitzend Zuhause oder im Cafee eingenommen und jetzt hat man uns eingetrichtert den Kaffee im gehen einzunehmen und ihn gleichzeitig verenglischen und Coffe nennen.  SEIT IHR NOCH DEUTSCHE oder ins Gehirn rein gewaschene  ins Gehirn gesch.i.s.s.sene Amerikaner ???

soga57  06.04.2016, 22:33
@swissss

Nun ja, das nennt man Globalisierung :-)