Argumente FÜR Braunkohleengergie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Argument für Braunkohle ist, dass sie grundsätzlich günstig ist und halt eine gesicherte Leistung, im vergleich zu erneuerbarer Energie wie Wind- und Solarstrom darstellt.

Jedoch sind sie auch mehr oder weniger der schmutzigste Strom, den wir irgendwie produzieren können und daher natürlich sehr Umweltbelastung. Lässt sich auch nicht gut reden.

Chris1202  06.03.2023, 03:10

Ist eine der teuersten Energiequellen

Also im Moment zumindest: Wir brauchen grade alles an Energie was wir produzieren oder importieren können.

Sobald es aber ausreichend Alternativen gibt sollten diese verwendet werden, dann natürlich nicht mehr Braunkohle verwenden, auch mit den Filteranlagen ist es trotzdem ziemlich umweltbelastend damit Energie zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.
  1. Profit für RWE etc. Weiß aber nicht, ob das Klimaschützer (wie mich) überzeugt 😂
  2. Stabile Stromversorgung, solange die Speicherkapazitäten für erneuerbare Energien noch nicht ausreichen.
  3. Man könnte die Emissionen von Kohlekraftwerken auffangen und woanders nutzen/lagern. Die Technologie müsste man aber erstmal erforschen.

Joa, mehr fällt mir nicht ein

Außer, dass wir in DE davon sehr viel haben, spricht relativ wenig dafür

Ein günstiger Energieträger

Eine Sicherheit in der Energieversorgung.

Bei uns im Land erhältlich.

Bewährtes Mittel zur Energieversorgung.

Weitgehend geringer Risikofaktor.

Preis-Leistungsverhältnis passt.

Kapazität in Verfügbarkeit und der gewonnen Energiemenge können das Land versorgen.

earnest  03.10.2022, 21:04

Ein dreckiger Energieträger.