Frage von sw00sh, 275

Argumentation der 6ten Klasse?

Ich habe übermorgen eine Arbeit in Deutsch, wo wir einen Brief schreiben müssen, in dem wir unsere Meinung mitteilen, die dann wir mit einem Beispiel argumentieren werden. Könnte jemand vielleicht einige Internet-Seiten aufzählen, oder einfach nur Tipps, womit ich mich verbessern kann?

Antwort
von JanineMaren, 225

Hey, eine Argumentation hat eine Struktur, die eingehalten werden sollte.

1) Zu Beginn stellst du immer eine These (Behauptung) auf.
2) Dann belegst du diese mit möglichst vielen Argumenten.
3) Am Ende schreibst du noch ein zusammenfassendes Fazit, in welchem du die wichtigsten Aussagen noch einmal grundlegend zusammenfasst.

Ein Argument setzt sich immer aus drei Teilen zusammen.

1. Begründung
2. Beweis
3. Beispiel/Erklärung

Pro These, die du aufstellst sind so 2-3 Argumente in der Regel ausreichend. Ich würde so ca. 2 Thesen aufstellen. 

Zum üben kannst du dir selber noch mal ein Thema raussuchen und es in Briefform bearbeiten. Das kannst du dann deinen Eltern oder jemand anderem zum lesen geben.

Gruß JanineMaren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten