ARD HD - Mal da, mal weg, warum?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an einem schlechten Antennenkabel liegen,oder auch an Schwankungen im Hausverteiler,es wird der Pegel ungleichmässig sein,da ist es anders als beim analogen Fernsehen,dort wird das Bild schlechter,bei digitalen Sendern fallen diese aus wenn eine bestimmte Signalstärke unterschritten wird,so wird es bei Dir sein,und HD Sender sind da besonders anfällig wenn es zu Pegelschwankungen im Hausverteiler kommt.Da können +- 5 dB schon reichen damit der Sender ausfällt,oft liegt der Grund aber auch in sehr billigen Antennenkabeln,oder sehr alten,da wird ein 10 Jahre alter Fernseher ausgetauscht. gegen einen neuen,aber die uralten Kabel werden weiter genutzt.Du kannst dir über das Menü unter dem Bereich Sendersuchlauf die Signalstärke der einzelnen Frequenzen anzeigen lassen,das wird dann immer von der Frequenz angezeigt auf der der Fernseher eingestellt ist,bei ARD HD die Signalstärke aller Sender die auf dieser Frequenz liegen,bei den meisten Kabelnetzbetreibern liegen auf der gleichen Frequenz auch die anderen ARD Sender,da sollte die Signalstärke nicht unter 60% liegen.Auch der Kauf eines Klasse A Antennenkabels mit 120 dB Abschirmung hat bei solchen Problemen schon oft geholfen.

Wahrscheinlich werden manche Sendungen nicht in HD ausgestrahlt, Uralte Filme z.b.

andie61  10.05.2014, 21:40

Und bei uralten Filmen und nicht HD Sendungen fällt der HD Sender aus????Blödsinn!