Arctan alternative Schreibweise?

1 Antwort

Arcus Tangens ist die richtige Bezeichung, wenn du aus einer Seitenbeziehung einen Winkel ermitteln willst (wie auch Arcus Sinus und Arcus Cosinus).

Die Bezeichnung mit tan⁻¹ ist eigentlich völlig irreführend, denn nach allgemeiner Übereinstimmung bedeutet dies 1/tan (also den Kehrwert). Zu verdanken haben wir es der Schlafmützigkeit einiger prominenter Hersteller von Taschenrechnern in der Anfangsphase. Leider ist es bei den meisten so geblieben.

Nur gelegentlich findet man Rechner mit den Button-Bezeichungen
arc tan oder atan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb