Archäologie auch ohne ABI

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Uni Tübingen gibt es alle zwei Jahre zwei Ausbildungsplätze im Beruf des "Archäotechnikers", google das mal. Ich habe damals leider keine bekommen (Vitamin B sagt dir in der Hinsicht sicher was ;-)), mich danach aber entschieden, mein Abi nachzuholen. Ansonsten gibt es, soweit ich weiß, kostenpflichtige Studiengänge an englischen Universitäten... Aber dafür könntest du ein Stipendium bekommen, wenn du genau erklärst, wie lange und weshalb du diesen Beruf erlernen und ausüben möchtest. Aber warum holst du dein Abitur nicht nach? Bräuchtest doch nur noch zwei Jahre zu machen! Aber kommt natürlich auch drauf an, wie alt du bist. Ich wollte auch schon immer Archäologie studieren und habe mich deshalb von der Hauptschule (Schnitt 2,8 in der Realschulklasse, heute bin ich deutlich besser, und das in der Oberstufe) hochgearbeitet. Jetzt bin ich (mal wieder, nach Schulabbruch) in der 12. Klasse und mache, wenn alles klappt, wovon ich ausgehe, übernächstes Jahr mein Abi. Danach geht's an die Uni - wahrscheinlich Archäologie, wenn auch mit Umwegen. ;-)

Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen.... In deinem Fall ist dieser Satz, je nachdem, welcher Zweig der Archäologie dich besonders interessiert, wohl zweideutig ;-)

Kristall08  29.12.2011, 23:50

Aber dafür könntest du ein Stipendium bekommen, wenn du genau erklärst, wie lange und weshalb du diesen Beruf erlernen und ausüben möchtest.

Sorry, aber wen sollte das interessieren? Da bewerben sich mehr als genug Einheimische mit fantastischen Zeugnissen. Ehrlich gestanden, für verträumte Romantiker ist in der Archäologie kein Platz.

Shaina  05.01.2012, 06:49
@Kristall08

Und wer sagt bitte, dass Romantiker nicht auch geschichtlich sehr interessiert und versiert sein können?

Kristall08  21.01.2012, 23:09
@Shaina

Ich. Und ich sage das aus Erfahrung. Archäologie bedeutet, acht bis zehn Stunden täglich im strömenden Regen hinter einem Bagger zu stehen und Sand zu schaufeln. Nicht mit dem Pinselchen ein bisschen Sand wegwischen und Scherbchen sammeln. Er will ein Stipendium, wofür? Weil er meint, er kann so gut im Sand buddeln? Das können Kindergartenkinder auch.

Archäologie/Denkmalpflege/Ethnologie/Anthropologie sind Studienfachrichtungen und nicht per Lehre zu erlernen.

Du solltest dich also um ein Abi bemühen oder eine Hochschulreife durch einen guten Lehrberuf erlangen, der dir dann das weiterführende Studium zum Archäologen erlaubt (stell dir nicht vor, dass man da Abenteuer erlebt xD). Welcher Beruf würde passen? MHHHHH - keine Ahnung, informier dich, etwas handwerkliches/architektonisches vielleicht am ehesten.

du könntest den weg über die kunstakademie gehen, auch ohne abi bei besonderer begabung -- da musst du dich aber einer aufnahmeprüfung unterziehen

Der Beruf des Archäologen erfordert nun einmal ein Studium. Gott sei Dank sind die Zeiten, in denen jeder buddeln konnte, wie er wollte (und dabei mehr zerstört als geborgen hat) endgültig vorbei.

Aber der Beruf des Archäotechnikers steht dir offen. Guckst Du: http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.de/index.php?id=110

Wie sagte Indiana Jones so treffend

"90% der Zeit verbringt der Archäologe in der Bibliothek. Und noch nie hat ein X irgendwo irgendwas markiert."

kolexni
Fragesteller

Ich weiss =) Da kommts eig immer auf s Geld an