Archäologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste von Werkzeugen, die bei Ausgrabungen in den archäologischen Stätten benutzt werden.

Das allein ist aber nicht "Alltag".

Das Computerlabor im Institut für Archäologische Wissenschaften

Methoden der Archäologie

Archäozoologie an der FAU-UFG

Archäologie unter Wasser

Unsystematische und auf Zufall beruhende, unvollständige Auswahl.

Eine weitere Disziplin für Archäologen - Recherche ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Hayns  18.07.2020, 23:55

Danke fürs Sternchen *

Und der / Dein Hut gehört natürlich auch dazu, denn oft geht es bei Wind und Wetter raus...

Das kommt

a.) auf den Ausgrabungsort, und

b.) auf die persönlichen Vorlieben

an.

Ansonsten gilt es, immer auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kristall08  16.07.2020, 18:38

Eine Peitsche höchst selten. 😁

Ich glaube Paläontologen arbeiten, nachdem sie die Dinosaurierknochen ausgegraben haben, mehr im Labor, wohingegen Archäologen den Fundort selbst oft zum "Labor" machen.

koten  16.07.2020, 15:21

Nee, die arbeiten auch in Labors, Archiven, Magazinen ... Die Auswertung der Funde findet nicht in situ statt.