Arbeitszeiten, wie geregelt?

2 Antworten

Eigentlich sind die Vorgaben des Gesetzgebers da eindeutig. Siehe auch https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Was in der Praxis gemacht wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Kuestenwind204
Fragesteller

Was Gesetzlich vorgeschrieben ist weiß ich. Mir ging es darum was bei solchen Arbeitszeiten aus Erfahrunge geregelt ist. Schichtdienst oder wirklich 10 Stunden durcharbeiten?

Kuestenflieger  06.02.2020, 22:24
@Kuestenflieger

da sein !

da geht man nicht punkt 16:52 nach haus wenn ein kunde gerade im kaufgespräch ist .

das sollte sie gelernt haben , auch wie der berechtigte freizeitausgleich ist .

passt den ....... nicht , aber was solls . thats live .

EddiR  07.02.2020, 07:38
@Kuestenflieger

Na ja... Als Verkäufer ist man auch nicht permanent im Kundengespräch. Da hat man ja zwischen den einzelnen Terminen auch etwas Zeit in der man mal Pause machen kann. Ist natürlich nicht so ganz "das gelbe vom Ei"...

Kuestenwind204
Fragesteller
@Kuestenflieger

natürlich geht man nicht wenn noch Kunden da sind, aber es ist nun mal gegen das Gesetz dauerhaft 10 stunden da zu sein. den so ein Frezeitausgleich gibt es aus meiner Erfahrung nur auf einen Stück papier

Kuestenwind204
Fragesteller
@EddiR

Ja aber man muss aufträge bearbeiten. Ja es gibt Zeiten da kann man Stunden Pause machen aber man muss immer abrufbereit sein, so kann es sein, das nach 20 Minuten Pause ein Kunde bedient werden will und nach einer Stunde hat man dann wieder 10 Minuten zeit. Manchmal hat man auch gar keine Zeit und hängt noch ne stunde dran.

Kuestenwind204
Fragesteller
@EddiR

und ich kennen von anderen Brachne die auch Kunden haben, das der Verkäufer dann Pause hat wenn er Pause hat. Da muss der Kunde dann im Notfall waren. Kenne einne Firma wo das ganz penibel geregelt ist. Da wartet auch keiner wenn Kund XY erst 20 Minuten nach Feierabend kommen kann.

Kuestenflieger  07.02.2020, 09:17

Bestehende AN Gesetze !

Weil das was da mal erdacht war von einer Seite und dann Gesetz wurde ,

hat die Realität längst überholt. Nicht zum Schlechteren !

EddiR  07.02.2020, 16:17
@Kuestenflieger

Ich kenne beide Varianten... Ausgleich in Freizeit bzw finanzielle Abgeltung und das stille dulden...

Im Grunde genommen ist es doch meist so: "Wo kein Kläger, ist auch kein Richter" Und in seltenen Fällen, vor allem bei größeren Betrieben, wird dann mal genauer darauf geachtet.

Ich habe mir mal erlaubt in einem Betrieb (rund 800 Mitarbeiter) nach etwas über 14 Stunden nicht zur Frühschicht (05:30) zu kommen sondern erst zur Normalschicht (07:00) und habe einen Anschiss kassiert. Ich habe meinem Vorarbeiter dann darauf hingewießen, daß mir nach so langer Arbeitszeit etwas mehr als 7 Stunden "Freizeit" zustehen. Ich bekam dann als Antwort: Wenn Dich die Arbeitszeiten nicht interessieren, braucht das die Freizeit auch nicht.

Ende vom Lied... Ich habe danach nie wieder Überstunden geschoben!

Dafür muss ein FREIZEIT-Ausgleich gegeben werden.

Aber in vielen Autohäusern arbeiten die Verkäufer weitgehend auf Provisionsbasis.

Die achten dann selbst nicht auf die Arbeitszeit.

NX7800  06.02.2020, 22:37

Solange man jede Stunde bezahlt bekommt gibts auch kein Freizeitausgleich, bin zwar inner anderen Branche tätig aber son 10Std. Tag ohne Pause gehört öfters mal dazu. Dafür hab ich die freie Wahl in welcher Reihenfolge ich die Dinge abarbeite. 15Min. Pause hab ich heute gemacht, Kaffee Trinken und weiter weil viel zutun war. Diese Woche mal wieder recht normal aber solange dass Geld kommt vollkommen inordnung in meinen Augen, Essen kann ich auch nach Feierabend zu Hause.

Kuestenwind204
Fragesteller
@NX7800

Essen kann nicht jeder nach feierabend. Es gibt Leute die müssen auch am Tag was essen damit es keinen Kreislaufzusammen bruch gibt. Es ging auch nicht ums Essen. 10 Stunden sind gestezlich nicht vorgeschrieben und Geld gibt es auch nicht.

Ich weiß wie olche Verträge aussehen. an hat seine 48 Stunden in der Wohe und bekommt diese bezahlt, mehr nicht. Das Argument man hat doch provision