Arbeitszeitabsenkung Wirtschaftskraft im TVÖD?

1 Antwort

Das ist einfach zu erklären, zumindest wenn ich an meine Kita denke. Da ist das klar geregelt.

Ich bekomme immer dann solche Absenkungen, wenn die Kinderzahlen schwanken oder wenn die Stundenzahlen der Kinder schwanken. Dann gehen meine Stunden runter. Ich kann Vollzeit Arbeiten, wenn mindestens 10 Kinder meiner Gruppe einen 8 Stunden Vertrag haben. Bei uns kommt noch eine besondere Sache hinzu. Es wird auf 400 Kinder hochgerechnet und auf die Anzahl aller Erziehe umgerechnet, so das alle die gleichen Chancen auf ein gleiches Gehalt haben. Die Zahlen schwanken zum Schuljahresende. Weil die Schulkinder gehen aus der Kita ab und die Krippenkinder ziehen nach. Da ergeben sich Lücken, weil nicht alle Kinder zur gleichen Zeit 3 Jahre alt werden und sofort im Sommer in die Kita ziehen.

Für unsere Wirtschaftskräfte sieht das anders aus. Die werden erstmal von einer anderen Quelle Bezahlt und sind nicht auf die Kinderzahlen eingestellt. Egal ob wir 400 Kinder haben oder nur 350, die Wirtschaftskraft muss dafür sorgen, das morgens Frühstück auf dem Tisch steht, Mittagessen und Vesper auf dem Tisch steht. Des weiteren müssen. 20 Gruppenräume nebst Baderäumen, Turnhalle, riesige Flure und Co sauber gehalten werden. Und da ist es egal ob da ein Kind durch turnt, oder 100. Es muss komplett über gewischt werden, weil sonst die Hygiene auf dem Plan steht und not amused ist. Unser Träger hat mehrere Firmen gegründet. Einmal die Kitas, einmal die Wirtschaft, einmal die Handwerker/Gärtner und dann noch das Betreuungs und Bildungspersonal, sowie die Lehrer der Ausbildungsstätten. Das ist ein kompletter Bereich rund um die Kids, der aber aus unterschiedlichen Töpfen bezahlt wird. Die Wirtschaftskräfte sind dabei auf Stunden eingestellt und die Kitakräfte auf Kinderzahlen und Kinderstunden.

Wenn du also keine Arbeitszeitabsenkung bekommst kann es sein, dass der Träger dein Gehalt nicht aus den Kinderzahlen heraus generiert, sondern das du aus einem anderen Topf bezahlt wirst, für den andere Regeln bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Tobia8019
Fragesteller

Ok ich meine das etwas anders die Erzieher die auf 30 Stunden eingestellt sind arbeiten jetzt sozusagen nur 29,5 Stunden sind aber 30 Stunden da und bekommen die halbe Stunde als Überstunden so war es bis jetzt bei mir auch nun steht aber in meinem Arbeitsvertrag die Stundeanzahl also 30 Stunden und die Erzieher haben Arbeitsvertrag wo ihre Stunden prozentual stehen