Arbeitsweg von 20 km mit Roller?

7 Antworten

Abhängig von der Infrastruktur vor Ort könnte zum Beispiel auch ein E-Bike recht sinnvoll sein. Das ermöglicht manchmal recht kurze Routen.

Ich empfehle dir, die Führerschein-Klasse A zu erwerben und mit einem größeren und schnelleren Roller (ab 125 ccm) zu fahren. Habe ich auch gemacht.

Ich halte das für angemessen.

Ein Auto zu kaufen würde mir auch nicht in den Sinn kommen - allein wegen der Kosten. Und trotzdem brauche ich eine Alternative zum ÖPNV.

Da ich nur 12km habe und nicht 20, mache ich das manchmal mit E-Scooter. Darum ist vielleicht die Frage höchstens, wie viel Du bereit bist, einzugehen. Es wird vielleicht mal stark regnen oder -10° haben. Wirst du dann den Roller benutzen, wenn z.B. nichts anderes fährt?

Wenn die Antwort ja lautet, dann spricht ja nichts dagegen.

Es gibt immer eine kurze Strecke, die eventuell durch Ortschaften führt.

Bediene dich einer Navigationssoftware und check mal aus, ob es da eine ideale Strecke für deinen Roller gibt. Das empfehle ich dir eher. Wenn dazwischen Fahrradwege liegen.. wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Wege durch Ortschaften sind im Winter auch geräumt. Nur als Tipp. Kein Muss.

Ja, das halte ich für eine sehr gute Lösung.

Bei schlechtem Wetter gibt es den ÖPNV.

Besorge Dir Regenschutzkleidung. Die solltest Du immer unter dem Sitz mitführen.