Arbeitsweg?

8 Antworten

Schon immer, 15 km hin und zurück bei jedem Wetter. 2 x Radiusköpfchen gebrochen durch Stürze auf Glatteis, ansonsten Unfallfrei, dazu immer mit Helm unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timi23731
Fragesteller

Ok was hast du dann bei regen Wetter an??

Tutmosis  04.09.2023, 21:47

Wenn du, so wie ich auch bei Glatteis fährst, würde ich mir Spike-Bereifung anschaffen. Funktioniert super!

Anflanzer  05.09.2023, 08:33
@Tutmosis

Das schlimme, meist passiert es in der Übergangszeit alles trocken, in gewissen Ecken gefrorener Rureif und ab.

Tutmosis  05.09.2023, 09:00
@Anflanzer

Ich hab mir ein relativ einfaches Rad gebaut, auf dem die Spike Bereifung immer drauf ist. Wenn ich in den Übergangszeiten im Zweifel bin, fahr ich mit dem Ding. Bei unseren Wintern brauche ich das Rad momentan vielleicht so 6 - 12 x pro Jahr. Die Spikereifen kann man so ca. 7 - 8 Jahre nutzen.

Ich musste mal ne ganze Weile mir dem Rad 15min zum Bahnhof fahren und am Zielort nochmal 20min.

Ja, bei Wind und Wetter musste ich fahren. Bei meiner Arbeit hatte ich im Spint Wechselklamotten. Wenn die Regenüberwurf was durchgelassen hat konnte ich mich umziehen.

Aber es gab auch mal Situation wo ich das nicht konnte. Ich glaube wir wissen alle wie blöd Kleidung am Körper trocknet... Fast gar nicht.

Nur in Ausnahmefällen wie Sturmwarnungen (was in der Zeit nie vorgekommen ist) durfte man später kommen. Man musste nur bescheid sagen. Egal ob Regen, Schee, Hagel, Eis. Ich musste immer raus mit dem Rad.

Um diese Uhrzeit fuhren nämlich gar keine Busse. Dh ich konnte nicht einfach zur nächsten Bushaltestelle gehen.

Ich Arbeite als Elektrotechniker und fahre jeden Morgen um 5:30 mit dem Fahrrad los. Komme gegen 5:50 an und bin dann um 6:00 in Arbeitskleidung in der Werkstadt. Ich bin ein 18 jähriger ohne Führerschein und hab daher nicht wirklich eine andere option. Zum teil des Jahres ist es noch Dunkel wenn ich zur Arbeit fahre daher wurde ich durch meine eigene oder der von Autofahrern Morgendlichen Müdigkeit fast bzw einmal angefahren. bei Schlimmen Regen komm ich halt mit triefenden Klamotten in die Arbeit aber ich habe eigene Arbeitsklamotten also ksnn ich dann meißtens trocken Arbeiten wenn ich nicht draußen Arbeiten muss. bei frischem Schneefall hat es mich auch öfter schon hingeschmissen weil die Schneeschaufler noch nicht weggeräumt hatten. Es ist zarch aber man denkt nicht großartig drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tutmosis  04.09.2023, 22:00

Bei Schnee und Glatteis kannst du Spike-Bereifung nutzen. Ist zwar nicht billig, aber einmal richtig auf die Schnauze fallen ist teurer.

Ich hab zwar ein Dienstfahrzeug, aber manchmal lass ich es zu Hause stehen und fahre die 3 km bis zur Arbeit oder zur Berufsschule mit dem Fahrrad 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

11km einfache Entfernung. Da ist das kein Problem mit dem Rad. Auto spart 10 min.😉 Also Rad: und das Auto ist verkauft.