Arbeitsverweigerung in der Schule?

Saradoc  17.12.2021, 17:00

In welchem Bundesland gehst Du zur Schule? Ist das eine konfessionelle Schule, in der Religion ggf. Pflicht ist? Wenn ja, nehmen die auch andere auf? Kann Lehrer sonst Druck machen

Lilae1D
Fragesteller

also ich geh in BW zur Schule, und ja es ist Pflicht aber sie nehmen auch andere auf

Saradoc  17.12.2021, 17:20

Etwas genauer, bitte, bin Jurist. Ist das eine *private* Schule, die im *Schulvertrag* regelt, daß Religion in allen Klassen verpflichtend ist? Was müssen "die anderen" machen?

Lilae1D
Fragesteller

jap privatschule und die andern machen halt entweder bei ev oder katholisch mit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Lehrer fehlt anscheinend jegliches Fingerspitzengefühl. Ist nicht in Ordnung sowas. Wenn es dich stört, würde ich mich an einen Vertrauenslehrer wenden oder deinen Eltern davon erzählen, dass sie sich mit der Schule in Verbindung setzen.

Habe selbst Theologie studiert und habe die Vokatio. Darf also evangelische Religion unterrichten.

Wenn du mir sagst, dass du etwas mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, ist das ne Grenze, die ich zu achten habe.

Ausnahmen gäbe es, wenn dein Gewissen klar gegen körperliche bzw. seelische Gesundheit anderer Menschen gerichtet ist.

Das liegt hier nicht vor.

Also ja: Du bist im Recht!

Leider ist es manchmal schwer, sein Recht durchzusetzen.

Bist du römisch-katholisch oder evangelisch? Und in welchem Bistum / welcher Landeskirche?

Wenn ich das weiß, kann ich dir eventuell die Adresse vermitteln, die deinem Relilehrer ganz heftig in den Hintern treten kann. Und es tun sollte.

Das RelilehrerInnen depressiv sind, ist menschlich und okay. Aber das an SchülerInnen abzureagieren ist völlig daneben.

Der andere Weg:

Gibt es einen Vertrauenslehrer / eine Vertrauenslehrerin an eurer Schule?

Vielleicht kommt ein Gespräch mit ihm / ihr leichter, als direkt mit dem Schulleiter / der Schulleiterin.

Falls das nichts bringt, maile mich bitte nochmal an.

Alles Liebe,

Tanja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilae1D
Fragesteller

Also ich bin evangelisch und gehöre meines wissens keiner Landeskirche an. Und ja es gibt vertrauens LehrerInnen, meine Eltern werden jetzt versuchen ein Gespräch mit ihm zu bekommen

Incognito88  17.12.2021, 15:35
@Lilae1D

Du solltest bei diesem Gespräch dabei sein.

Außerdem hast du das Recht, jederzeit aus der evengelischen Kirche auszutreten.

Das sage ich als evangelische Christin und Theologin eher ungern, aber deine seelische Gesundheit hat absoluten Vorrang.

Aber...

Elisabeth Naurath (https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Naurath) ist Professorin für evangelische Religionspädagogik und -Psychologie. Ich habe mit und bei ihr studiert. Die ist okay. Mail die an.

elisabeth.naurath@phil.uni-augsburg.de

Saradoc  17.12.2021, 16:13
@Lilae1D

Das Bundesland, in dem Du zur Schule gehst wäre aus rechtlichen Gründen interessant. Verlängert ggf. den Hebel, den Du ansetzen kannst. Der Typ braucht Druck von oben, und damit meine ich nicht den Jesus.

Saradoc  17.12.2021, 16:12

Das ist mal eine Aussage, Respekt. Und *der* Typ braucht mal einen Dämpfer Güteklasse "A1". Ich mag noch aus meiner Schul- und Jugendzeit keine "Berufs-Christen", die schaden sich und ihrer Sache so nur selber, aber so könnten wir miteinander klarkommen.

Also eine derartige Aufgabenstellung an 14-/ 15-jährige betrachte ich als absolut unangemessen - ja sogar bis zu angstauslösend.

Ich bin mir recht sicher eine solch morbide Aufgabenstellung hätten meine Töchter in diesem Alter auch abgelehnt.

Und im Falle X sollten sich neben Dir auch Deine Eltern an die Schulleitung wenden.

wilees  17.12.2021, 14:27

Ansonsten .... male einige Bäume .... es gibt auch Urnenbestattungen im Friedwald.

Saradoc  17.12.2021, 16:07
@wilees

Clever.
Alternativ: Grabstein mit Spaghetti-Monster zeichnen, "Christopher-Malte ist jetzt beim Monster + fiktive Daten", mit der Aussage, sie werde vor einer möglichen Heirat mit Nachkommenschaft zur Kirche des FSM konvertieren, die Christen seien ihr zu übergriffig.

Etwas weniger geradeaus in die Fresse: "Ich habe ein Gewissen, und das erlaubt es mir nicht, Kinder in diese böse Welt zu setzen und damit einen Beitrag dazu zu leisten, Gottes Schöpfung durch Übervölkerung zu zerstören. Der Grabstein entfällt daher, es wird keinen geben."

Statt langer Worte und Erwägungen im Einzelfall, guck mal hier, etwa gleicher Sachverhalt; such von da aus weiter im Internet. Falls es zum Äußersten kommen sollte, brauchst Du Deine Eltern, einen Anwalt, den Gemeinderat und die Presse. Öffentlichkeit ist gut, sowohl Schulleiter als auch Berufs-Christen wollen am liebsten alles immer ohne Zeugen regeln und unter den Teppich kehren.

Schulabschluß wg. Kirchenaustritt Konfessionsschule (Wikipedia)

Nach Befassung im Gemeinderat, wohl auch höher, und viel Öffentlichkeit wurden die sehr schnell sehr zahm, die Glaubensbrüder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was will er machen, wenn du dich verweigerst?
Melde das der Schulleitung, sowas geht gar nicht.