Arbeitsverweigerung in der Schule?

Saradoc  17.12.2021, 17:00

In welchem Bundesland gehst Du zur Schule? Ist das eine konfessionelle Schule, in der Religion ggf. Pflicht ist? Wenn ja, nehmen die auch andere auf? Kann Lehrer sonst Druck machen

Lilae1D 
Fragesteller
 17.12.2021, 17:12

also ich geh in BW zur Schule, und ja es ist Pflicht aber sie nehmen auch andere auf

Saradoc  17.12.2021, 17:20

Etwas genauer, bitte, bin Jurist. Ist das eine *private* Schule, die im *Schulvertrag* regelt, daß Religion in allen Klassen verpflichtend ist? Was müssen "die anderen" machen?

Lilae1D 
Fragesteller
 17.12.2021, 17:32

jap privatschule und die andern machen halt entweder bei ev oder katholisch mit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Lehrer fehlt anscheinend jegliches Fingerspitzengefühl. Ist nicht in Ordnung sowas. Wenn es dich stört, würde ich mich an einen Vertrauenslehrer wenden oder deinen Eltern davon erzählen, dass sie sich mit der Schule in Verbindung setzen.

Habe selbst Theologie studiert und habe die Vokatio. Darf also evangelische Religion unterrichten.

Wenn du mir sagst, dass du etwas mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, ist das ne Grenze, die ich zu achten habe.

Ausnahmen gäbe es, wenn dein Gewissen klar gegen körperliche bzw. seelische Gesundheit anderer Menschen gerichtet ist.

Das liegt hier nicht vor.

Also ja: Du bist im Recht!

Leider ist es manchmal schwer, sein Recht durchzusetzen.

Bist du römisch-katholisch oder evangelisch? Und in welchem Bistum / welcher Landeskirche?

Wenn ich das weiß, kann ich dir eventuell die Adresse vermitteln, die deinem Relilehrer ganz heftig in den Hintern treten kann. Und es tun sollte.

Das RelilehrerInnen depressiv sind, ist menschlich und okay. Aber das an SchülerInnen abzureagieren ist völlig daneben.

Der andere Weg:

Gibt es einen Vertrauenslehrer / eine Vertrauenslehrerin an eurer Schule?