Arbeitsvertrag - Verlängerung nach einem Jahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor so einem Gespräch ist es immer sehr sinnvoll, wenn man sich gut vorbereitet. Es geht ja um einen neuen Vertrag. Und damit einher kann durchaus eine Gehaltsverhandlung bzw. eine Verhandlung über sonstige Vertragsbestandteile (z. B. Urlaub, Wochenarbeitszeit, Benefits etc.) gehen!

Überleg ganz konkret, welche guten Arbeitsergebnisse und Leistungen du insbesondere in dem Jahr seit Ausbildungsenge du vorweisen kannst. Wo hast du vielleicht den einen oder anderen Ablauf ein bisschen verbessert oder optimiert? Was war ein Highlight des letzten Jahres? Welche Aufgaben aus deiner Stellenbeschreibung liegen dir ganz besonders?

Ebenfalls solltest du darüber nachdenken, was dir eventuell noch nicht so leicht fällt oder wovon du überfordert bist. Das können sowohl konkrete Aufgaben als auch Rahmenbedingungen sein (also zu viel Ablenkung im Büro, ein nicht ergonomischer Arbeitsplatz oder ähnliches). Hierbei ist es dann immer gut, wenn du ganz konkrete Verbesserungsvorschläge wie zum Beispiel eine bestimmte Weiterbildung (inklusive Anbieter und Kosten!) zum Gespräch mitbringst.

Und dann solltest du für dich natürlich auch klarziehen, wie dein Anschlussvertrag aussehen soll und recherchieren, ob deine Forderungen angemessen sind! 50% mehr Gehalt wirst du nicht bekommen. Aber vielleicht ein paar Tage mehr Urlaub? Oder ein paar Stündchen weniger Wochenarbeitszeit bei gleichem Gehalt? Das sind übrigens ganz geschickte, "versteckte" Gehaltserhöhungen ;).

Auch kannst du in diesem Zusammenhang für dich noch mal klären, wo du beruflich längerfristig hin möchtest. Gibt es bestimmte Aufgabenbereiche, die du gerne übernehmen wollen würdest? Möchtest du - vielleicht noch nicht sofort, aber in ein paar Jährchen - in eine bestimmte Stellung aufsteigen? Wenn ja, was bräuchtest du von deinem Arbeitgeber dafür, um diese Ziele zu erreichen?

Ob all diese Themen zur Sprache kommen, ist natürlich nicht sicher. Aber je besser du vorbereitet bist, desto weniger droht die Gefahr, dass dich irgendein Thema in dieser Richtung total überrumpelt. Und es ist jetzt, wo du nach der Ausbildung das erste Jahr im Beruf hinter dir hast, auch durchaus ein guter Zeitpunkt, um über den bisherigen Weg und vor allem auch den zukünftigen intensiv nachzudenken, um dir Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen. Kurz gesagt, ein bisschen Karriereplanung :).

Ajna1998
Fragesteller

Ich hab den Vertrag 🥰 danke

Nein, du musst nichts besonders sagen. Ich denke du wirst den Vertrag bekommen.

Falls du gefragt wirst wie du mit den Kollegen klar kommst, solltest du dich allerdings mit negativen Äußerungen zurück halten. Das kommt nicht gut an.

Hi! Nein, aber denke dran: am Ende des Tages ist es trotz allem ein "Bewerbungsgespräch", von daher solltest Du auf Fragen wie "wo sehen Sie sich in ein paar Jahren" oder "was gefällt Ihnen hier besonders" auch eine Antwort parat haben.

So wie Du schreibst könnte das Gespräch aber auch "reine Formsache" sein. Von daher viel Erfolg! Gruss

wurde dann auch sofort übernommen.

damit hast du bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag, wenn auch nicht schriftlich.

Hexle2  09.04.2021, 08:20
damit hast du bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag, wenn auch nicht schriftlich.

Woraus schließt Du das?

Es ist die Rede davon, dass der Vertrag in drei Monaten ausläuft und Arbeitsverträge können bei Übernahme nach der Ausbildung selbstverständlich befristet werden (ist in vielen Firmen auch üblich)

peterobm  09.04.2021, 08:25
@Hexle2
vergessen 3 Monate vor Vertragsablauf sich zu melden.

das kann nur in Bezug auf den Lehrvertrag stehen, vor der Prüfung hat er sich gemeldet

ich habe in meinem Betrieb die Ausbildung verkürzt und wurde dann auch sofort übernommen

wenn, hätte sofort nach Übernahme ein befristeter Vertrag abgeschlossen werden müssen.

Hexle2  09.04.2021, 09:52
@peterobm
wenn, hätte sofort nach Übernahme ein befristeter Vertrag abgeschlossen werden müssen.

Wer sagt Dir, dass das nicht so war?

Da steht doch nur, dass verkürzt und übernommen wurde (mit Befristung) aber nicht, dass die Befristung erst nach Beendigung der Ausbildung geschlossen wurde und der FS vorher schon als Fachkraft gearbeitet hat.

Bei uns bekommen Azubis ca. drei Monate vor der voraussichtlichen Beendigung ihrer Ausbildung ihre Verträge, egal ob in der regulären oder verkürzten Ausbildungszeit

muss ich etwas besonderes sagen oder machen?

Sei einfach Du selbst, scheinst ja alles richtig zu machen 👍🏼

Ajna1998
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻 Hab den Vertrag bekommen