Arbeitsspeicher addieren?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, fressen sollts das schon (musst in den Spezifikationen des Mainboards nachschaun, viele unterstützen von Haus aus nur 8, aber wenns mehr kann, dann gehn natürlich auch 12). Allerdings würdest du dann den Dual-Channel Vorteil verlieren, was den RAM einiges an Geschwindigkeit kosten wird. Und da 12gig sowieso viel zu viel sind, um atm voll belegt zu werden, wirst du also nicht allzu viel performance dazubekommen. Deshalb solltest du vielleicht gleich nen Dual Kit mit 8GB einbauen. Ein weiteres Problem ist die Taktrate. Dein neuer und alter RAM können durchaus von anderen Marken sein, aber sie MÜSSEN (sonst droht physikalischer Schaden) die gleiche Taktrate haben.

kommt auf das MoBo an. Auf der Herstellerseite findest du die vom Hersteller freigegebene Speichertypen.. Im allgemeinen kannst du schon verschiedene Marken mischen, wenn der Typ stimmt.

Die Marke ist meistens nebensächlich, jedoch solltest du schauen, wie viel und welchen Arbeitsspeicher dein Mainboard/BIOS überhaupt maximal unterstützt (einfach mal nachschlagen).

Ansonsten wird das in der Tat addiert; ob da ungewöhnliche Summen bei rauskommen ist egal. Die Tatsache, dass du in Anzeigen immer nur was von bestimmten Werten liest, liegt einfach daran, dass Komplettrechner halt direkt mit den entsprechenden Einzelmodulen ausgestattet werden.