Arbeitsleben .. Kaum Freizeit?

10 Antworten

Wie wäre es, wenn du deinen Chef mal nach unbezahlten Urlaub fragst? Dann fehlt dir evtl. nicht ganz so viel Geld, wie bei 30h dauerhaft! ;-)

Ansonsten würde ich sagen, wenn du einen guten AG hast, wird er hoffentlich dein Gehalt erhöhen, je länger du dort bist. Vlt. ist es irgendwann genug, um dich auf 30 oder 35h herabsetzen zu lassen...

Gummiwummi
Fragesteller

Und wie geht man das mit dem unbezahlten Urlaub an ? Was sagt man als Grund und wie viele Tage schlägt man Bsp. jährlich vor ?

Busverpasser  26.09.2016, 20:57
@Gummiwummi

Du brauchst keinen Grund nennen. Sag doch einfach, dass du verreisen willst! Und wieviel Tage möglich wären, hängt von deinem Chef ab, wie entbehrlich du bist und letzlich wie lange du ohne Einkommen blau machen kannst. ;-)

In einer früheren Firma hat eine Kollegin immer über den Sommer 6 Wochen unbezahlt gemacht. Aber zugegeben, das Gehalt dort war nicht schlecht und der Chef kulant... ;-)

Ein Drittel seines Lebens schläft der Mensch. Muss das sein?

Was die Altersvorsorge angeht: Vergiss die Rente. Eins ist sicher: Die Rente ist es nicht.

Lege dir statt dessen ein Aktienportfolio an, am besten machst du einen Aktiensparplan. Und falls es dir möglich ist, investiere auch in Immobilien.

Das andere Problem mit der wenigen Zeit verstehe ich zwar, habe dafür aber keine Lösung. (Oder besser gesagt: Meine Lösung ist es, weniger zu arbeiten, und dafür lebe ich eben auf Hartz-IV-Niveau, kaufe meine Schuhe gebraucht bei eBay und lasse den Joghurt im Supermarkt stehen, wenn er mehr als 50 Cent pro Becher kostet.)

Also mein folgender Vorschlag erfordert, dass man mit "wenig" Geld umgehen kann und sich nur um sich selbst kümmern muss, also keine Kinder hat

Arbeiten über einer Zeitarbeitsfirma:

Vorteile:

- man kann bei manchen ZAF entscheiden ob man 8 bis ? Stunden in der Woche arbeiten möchte

- sehr geschenktes Bewerbungsverfahren

- easy Jobs mit 0 Stress und 0 Konkurrenzdruck unter den Kollegen

- da es ein Job ist wo man kein Kopf braucht gehört der Feierabend bzw. freie Tag zu 100% dir

- wenn du mal Urlaub möchtes, also sagen wir mal 2 Monate, dann strengst dich einfach 2-3 Monate an und arbeitest Vollzeit, kündigst, bist praktisch arbeitslos ohne Hartz 4, machst mit deiner Krankenkasse aus dass du dein Beitrag selbst bezahlst und nach dein Urlaub bewirbst du dich neu, was nur ein Tag dauern kann

Nachteile:

- Man muss mit wenig Geld leben können ( also keine Restaurantbesuche usw. )

wegen Rente braucht man sich in Deutschland eigentlich keine Sorgen machen weil ja die Grundsicherung gibt (wie gesagt ich geh davon aus dass du mit wenig Geld umgehen kannst)

Unter "wenig" Geld verstehe ich etwa 600 € Netto mit dem man Warmmiete(Einzimmerwohnung etwa 370 € warm), Internet, Strom, Lebenssmittel bezahlt. Der Rest dient als Ersparnis um sich was neues zu kaufen (Herdplatte was auch immer).

Ja, ich kann Dich verstehen. Aber ohne Geld ist es halt auch doof.

Sei froh, wenn Du eine 5-Tage-Woche hast, dann hast Du wenigstens die Wochenenden frei.

Was ein wenig helfen kann: Such Dir einen Job in einem Betrieb mit (guter) Gleitzeitregelung, wo Du von den Gutstunden auch mal ne komplette Woche frei nehmen kannst / darfst und mach regelmäßig Überstunden, so dass Du z. B. auf 35 oder 40 freie Tage kommst.

Dann versuch die Urlaubstage geschickt zu legen, so dass möglichst viel Urlaub dabei raus kommt. (also die ganzen Wochen mit Feiertagen drin, wo man dann nur vier Urlaubstage für die Woche nehmen muss).

Gummiwummi
Fragesteller

Ja nur so eine Betrieb muss man erstmal finden .. Ich würde auch total gerne im Sekretariat in einer Schule arbeiten, aber an diese Stellen kommt man schlecht ran

emib5  26.09.2016, 19:06
@Gummiwummi

Zugegeben. Aber wenn es leicht wäre, dann würde es jeder machen.

Aber nur, wenn Du weist, was Du willst und danach suchst, kannst Du auch fündig werden. Und Du weist, dass diese Stellen nicht auf Bäumen wachsen, also musst Du einen langn Atem haben, Dich umsehen und umhören und regelmäßig Stellenanzeigen lesen.

Btw. Schulsekretärinnen haben üblicherweise aber auch nur maximal 30 Tage Urlaub und müssen diesen in den Schulferien nehmen. Den Rest der Schulferien müssen sie auch arbeiten. Die haben nicht immer in den Schulferien frei.

Meli6991  26.09.2016, 18:48

Ich mache 3 Überstunden die woche und habe so jeden Monat 1 Tag zusätzlich frei. Oder spare sie ein paar Monate auf und nehme mehrere Tage z.b Freitag und Montag.