Arbeitskürzung?

3 Antworten

Das könnte durchaus schlecht ankommen wenn du kurz nach deinem kurzen Tag bereits fragen willst ob du 4 Stunden statt 8 arbeiten kannst, aber wenn es für dich schlicht und einfach nicht geht dann solltest du mit deinem Chef reden und versuchen dabei möglichst sachlich und vorsichtig deinen Punkt rüberzubringen

realMrApfelbaum
Fragesteller

Ja ist echt eine scheiß Situation, ich bin von 9:30 bis 19 Uhr unterwegs und muss danach noch meine selbstständige Arbeit erledigen. Mir bleibt also nichts vom Tag. Auf Dauer schaffe ich das niemals

Bussyenjoyer  11.09.2023, 20:29
@realMrApfelbaum

Eine scheiß Situation ist das aufjedenfall und auf Dauer wird dich das auch zerlegen, also versuche wie gesagt deinem Chef die Situation so gut du kannst zu erklären :)

DerRoll  11.09.2023, 20:31
@realMrApfelbaum

Das ist ganz ehrlich dein Problem. Du hast einen Arbeitsvertrag und diesen freiwillig und ohne Zwang unterschrieben. Was du in deiner (aus Sicht des Unternehmens bei dem du angestellt bist) Freizeit machst ist ganz alleine dein Privatvergnügen.

Generell sollte dir bewusst sein das du für weniger Arbeitsstunden auch weniger Lohn bekommst. Stunden halbieren bedeutet halber Brutto lohn.

Kannst du davon leben? Wenn ja kannst du den Chef darum bitten. Anspruch hast du soweit mir bekannt aber erst nach 6 Monaten und wenn minimum 15 AN beschäftigt sind. Siehe für details hier: https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/wann-arbeitgeber-den-anspruch-auf-teilzeit-gewaehren-muessen_76_409898.html

Das bedeutet nicht automatisch das der Chef bei einer früheren Frage ablehnt. In der Probezeit kann ein AN aber auch leicht gekündigt werden. Wenn er also keinen Bock darauf hat und denkt das du nach 6 Monaten noch mal fragen könntest kann es auch sein das er sich gleich nach nem anderen AN umschaut.

Persönlich würde ich bis nach der Probezeit die Füße still halten.

realMrApfelbaum
Fragesteller

Ich habe noch keine Probezeit, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Auf Probezeit wurde sich im Vorfeld auch nicht geeignet.

dieLuka  11.09.2023, 20:40
@realMrApfelbaum

Probezeit wirst du vermutlich dennoch im Vertrag finden. Die ist quasi überall dabei auch wenn die selten bis nie angesprochen wird. Und den Vertrag noch nicht unterschrieben zu haben ist kein Schutz vor Kündigung.

Da kann der AG alles unter der Sonne behaupten und du kannst nicht Beweisen das das unfug ist. Da steht Wort gegen Wort.

realMrApfelbaum
Fragesteller

Weniger lohn ist kein Problem

dieLuka  11.09.2023, 20:41
@realMrApfelbaum

Wie gesagt würde ich die Probezeit und in deinem Fall den Vertrag abwarten außer du kannst damit leben den ggf los zu sein.

Wieso denkt oder überlegt man sich so etwas nicht vorher…..

du bist nebenher noch selbstständig, was heißt das ?

Ich wäre als Arbeitgeber nicht begeistert!

realMrApfelbaum
Fragesteller

Ich habe momentan mehr Aufträge als vorher, dies war vorher nicht der Fall. Die Selbstständigkeit ist mir sehr wichtig und die kann ich nicht aufgeben. Hätte ich schon vorher soviel Aufträge gehabt, wäre ich niemals 8 Stunden eingegangen. Das konnte ja keiner Wissen

Sabbi999  11.09.2023, 20:39

und wenn du übermorgen wieder weniger Aufträge hast magst du wieder 8 Stunden arbeiten 🤷‍♀️

du kannst versuchen mit deinem Chef zu reden und es hängt sicher auch von deinem Job ab ob das mit den 4 Stunden überhaupt funktioniert