Arbeitsblatt in Bio😭?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Verdacht wäre:

1.

Kraniche Erdgmagnetismus. Haben also einen Eingebauten Kompass. Was als Zugvogel ganz praktisch ist.

Fledermäuse: Ultraschall, damit können Sie Beute bei absoluter Dunkelheit orten.

Nielhecht: Kann elektrische Felder spüren und damit auch in komplett sandigem Wasser seine Beute "sehen"

Falke: Kein Plan. Irgendwas mit UV halt.

2. Katzen besonders gut sehen, Hunde besonders gut hören,....

Was sind die Sinnesunterschiede zwischen Menschen und Tieren?

Kommt auf das Tier an:

Bei Menschenaffen gibt es keinen. Deren Sinnesorgane sind unseren weitestgehend identisch.

Andere Säugetire, einschließlich der Neuwelt Affen, haben ein bichromatisches Farbsehvermögen, sehen also kein Rot (wir sind trichromatisch/ sehen drei Farben; rot, grün, blau) Dafür können besonders Nagetiere und Fledermäuse viel höhere Schallfrequenzen wahrnehmen bzw. Elefanten tiefere.

Die anderen Wirbeltiere sind wieder bessere Seher mit tetrachromatischer Farbsicht (vier Farben) aber dafür schlechtete Hörer.

Bei den Invertebraten wirds schwierig. Insekten sehen mit Komplexaugen, was wohl ein unschärferes Bild gibt, und sind sensitiv für sehr kurzwelliges Licht, also UV. Dafür haben viele kein richtiges Hörorgan, ausgenommen manche Heuschrecken und Grillen.

Das mal als kurzer einblick. Was ich nicht angesprochen habe wären z.B. Geruchssinn und Magnetsinn mancher Tiere, was für uns schon ins unvorstellbare geht.

es handelt sich um die vorteile der Tiere die wir Menschen nicht besitzen

google es und schreib was schönes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung