Arbeitsblatt „Das richtige Auto für mich!“ ich brauche Hilfe oder Lösungen?

3 Antworten

Die Kfz Steuer ist jährlich, Haftpflicht für 6 Monate und Inspektionen auch jährlich. Hier musst du jeweils die Werte auf einen Monat herunter rechnen. Der Spritverbrauch ist pro 100km angegeben, also auf 500km hochrechnen. Dann rechnest du deine Werte zusammen und vergleichst die Ergebnisse. Die Diskussion ob neu oder gebraucht ist obsolet, da jeder Wagen, der nicht neu produziert werden muss, grundsätzlich besser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
Dudiejdi
Fragesteller

Kannst du das machen? Ich hab ne Denkpause weil ich heute 7 Stunden an meiner Hausarbeit saß.

micha259  15.11.2022, 08:20
@Dudiejdi

Leider machen das hier viele, aber ich gehöre nicht dazu. Ihr sollt schließlich was dabei lernen und nicht nur abschreiben.😉 den Lösungsweg hast du ja schon.

  • Berechne den Verbrauch auf 500km
  • Berechne damit die monatlichen Kosten fürs Benzin
  • Haftpflicht und Steuer werden anteilig berechnet

Du hast ja den Verbrauch zb links 4,7 l auf 100km. Heißt, um 500km zu fahren musst du die 4,7l mal 5 nehmen. Und so viele Liter brauchst du dann. Und unten hast du ja hingeschrieben, was 1 Liter kostet. Das kannst du dann hochrechnen

JJ12345678664  14.11.2022, 22:37

Und dann musst du den Kaufpreis und KFZ Steuer usw noch dazurechnen jeweils und dann weißt du was günstiger ist