Lineare Modelle?

4 Antworten

Die Basics, also wie du ein komplettes richtiges Koordinatensystem zeichnest, weißt du hoffentlich.

Ziel dieser Übung ist es die Informationen dort zu erkennen zu nutzen und wieder zu geben.

Die erste Info ist ein Wald mit einer Fläche von 60.000 (das ist der erste Punkt im Koordinatensystem)

Die 2. Info ist, dass der Wald abnimmt (der Graph fällt also)

Die dritte Info ist der Zeitraum (5 Jahre, also 5 Einheiten auf deinem Koordinatensystem)

Die vierte ist die Größe des Waldes nach den 5 Jahren (ein 2. Punkt im Koordinatensystem)

Diese Infos hast du also aus dem Text. Jetz zur Verarbeitung

Du hast 2 Punkte die du miteinander verbindest, das ergibt eine Linie

Einen linearen Graphen

Anhand der Linie wirst du ablesen können um wie viel Fläche der Wald schrumpft pro Jahr

Das ist nicht direkt gefragt, aber du sollst errechnen oder zeichnerisch lösen wie groß bzw. klein der Wald nach 20 Jahren ist.

Hmmm also Ich würde sagen hier ist einfach nur verlangt, dass du eine Gerade in den Graph zeichnest...

Dafür verwendest du natürlich auf der Y-Achse eine ander Skala ( 10000m^3 = 1 cm auf der Y-achse)

So nimmst du also den Punkt (0/6) als Ansatzpunkt für deine Gerade.

Die X-Achse gibt die Jahre an.

So weist du das nach 5 Jahren der bestand bei 45000m^3 liegt Also der nächste Punkt ist (5/4,5). Diese verbindest du und du hast deine Gerade

macht man eine Gerade draus :

P1 ( 0/60000) .......... P2 (5/45000)

Das ist alles.

Steigung m berechnen mit

(45000-60000)/(5-0)

dann b aus y = mx + b

mit einem Punkt

45000 = m*5 + b

Also, die Geradenfunktion mit y:=f(x) = m*x + t mit m die Steigung und t ein Ordinatenabschnitt wäre affin-linear, linear für t=0.

Vielleicht hilft das für die a)?

HaPoZzz
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie ich auf das lineare Modell komme