Satz des Pythagoras 9.Klasse?

LORDderANALYSE  30.11.2021, 10:00

Sollen wir die Aufgabe erklären und/oder es "vorrechnen" bzw. gar was anderes machen?

elifbadinmathe
Fragesteller

ich hab sie schon gelöst aber trotzdem danke!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2x2=4, 0,8x0,8=0,64. Die Diagonale ist die Wurzel aus 4,64=2,1541. Mit der Höhe von 2,10m geht es in der Diagonalen durch.

A²+B²=C². Also 2x2m und dann 0,8x0,8= zusammen 4,64 m (Klammern musst du nicht schreiben, Punkt vor Strich-Rechnung) Und dann hast du C². Du brauchst C und musst dann die Wurzel ziehen. Aus 4,64 ist das dann 2,15406592mDamit gehen 2,1 Meter in der Quere durch.

Du sollst mit dem Pythagoras die Diagonale
der Tür ausrechnen und schauen, ob es mindestens
2,10m ist.

Die Katheten sind 2 und 0.8, daraus rechnest du die
Hypotenuse aus.

Die Dicke der Platte wird mit 0 angenommen.

Offensichtlich paßt die Platte nicht aufrecht durch die Tür. Was macht man in solchen Fällen? Man probiert es diagonal. Berechne also die Diagonale der Türöffnung und schau, ob die Platte so durchpaßt.

Hier mal eine Skizze die dir vielleicht hilft:

Bild zum Beitrag

Die Maße stimmen natürlich nicht aber du musst praktisch nur die Hyptothenuse berechnen und schauen ob diese größer als 2,1 Meter ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Rechne einfach aus, ob der Türrahmen von oben Links bis unten Rechts größer als 2,1m ist.

Wenn ja: Passt die Platte durch. Wenn nein, dann nicht.