Arbeitgeber will bei Bewerbung wissen, ob ich zu Scientology gehöre?

9 Antworten

Es gibt einige Fragen, die im Vorstellungsgespräch vorkommen können, die nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) unzulässig sind, da sie bestimmte persönliche Bereiche betreffen. Es ist wichtig, dass Du diese Bereiche kennst, um ggf. entsprechend reagieren zu können.

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz hat das Ziel „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.“ (Paragraph 1, AGG).

Bei unzulässigen Fragen ist es gestattet, die Unwahrheit zu sagen. Das könnte aber bei zulässigen Fragen unangenehme Folgen nach sich ziehen, wenn es später bekannt wird. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, diese Fragen voneinander zu unterscheiden.

Bewirbst Du dich allerdings um einen Job in einer politischen Partei oder bei einer Gewerkschaft, so ist diese Frage erlaubt. Dasselbe gilt auch für die Frage nach Deiner Zugehörigkeit zu einer Religion. Diese ist allerdings ebenfalls zulässig, wenn Du Dich bei einer konfessionell gebundenen Organisation bewirbst wie zum Beispiel bei einem katholischen Kindergarten. Die Frage nach der Mitgliedschaft bei der Scientology Sekte ist generell immer erlaubt, da die Scientologen nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt sind.

http://www.assessmentcenteracademy.de/interview-2/unzulassige-fragen-im-bewerbungsgesprach/

rotreginak02  21.05.2017, 00:58

Lange Rede- kurzer Sinn. Der FS hat eine ganz konkrete Frage gestellt, die du leider nicht explizit beantwortest.

rotreginak02  21.05.2017, 01:02
@rotreginak02

Sorry...ganz unten steht ja doch noch deine konkrete Antwort. Nehme also meinen ersten Kommentar zurück.

Das geht deinen Arbeitgeber einen Feuchten an.

Wenn du wegen einem "NEIN" abgelehnt wirst dann würde ich da sowieso nicht arbeiten wollen.

Morgothh
Fragesteller

tja sowas erfährt man wohl nie.

Bei meinem letzten Arbeitsvertrag musste ich auch unterschreiben, dass ich kein Mitglied bei denen bin bzw. war...
Und? Wo ist das Problem?

Dein AG will sich anscheinend öffentlich von dieser Gruppe distanzieren - ist sein gutes Recht

Er darf das fragen. Du musst das aber nicht beantworten. Kreuze also gar nichts an.

Komischer Arbeitgeber. Ich würde da nicht arbeiten wollen.

Morgothh
Fragesteller

Ferner steht da noch, ob ich manchmal negative Gedanken habe. Habe das mal als nein angekreuzt.

Falkenpost  20.05.2017, 22:40
@Morgothh

Das hätte ich mit JA angekreuzt, weil es keinen Menschen gibt, der diese nicht hat. Dies ist schlicht eine Frage, welche deine Wahrheitstreue testen soll.