Bewerbung, Lebenslauf, etc: alles in einer PDF Datei oder einzeln?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Unterlagen zu PDF-isieren. Bei uns ist es auch üblich, dass Bewerbungsschreiben 1 Datei ist und Lebenslauf/Zeugnisse 1 Datei. Es gibt aber z.B. auch Stellenportale, wo man allles getrennt hochladen muss. Und, es ist wirklich auch so, dass die Arbeitgeber nicht alle die selbe Arbeitsweise haben und/oder dasselbe erwarten. Das kommt mitunter auch stark auf die Branche an. In der Baubranche ist es z.B. ratsam, persönlich vorbeizugehen und im Gespräch die Unterlagen zu unterbreiten. Ich selber würde davon ausgehen, dass man an die 200 Bewerbungen oder mehr auf dem Schreibtisch liegen hat und was pickst Du Dir dann zuerst raus? Vermutlich das, was am Wenigsten Aufwand bedeutet und durch Innovation und komplette Unterlagen heraussticht. Oder nicht? Viel Glück bei der Stellensuche!

Hey,

grundsätzlich ist es für den Personaler schon übesichtlicher, alle Unterlagen auf einen Blick zu haben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mehrere PDF-Dateien zu erstellen, sodass man beispielsweise die Zeugnisse von den übrigesn Unterlagen separiert. Es sollte allerdings vermieden werden, dass jedes Dokument einzeln als Anhang versendet wird.

Besser Lebenslauf und Bewerbung einzeln. Es ist nicht üblich dies als eine Datei zu übersenden und sieht auch eher danach als wenn eine Massenbewerbung vorliegt.

Achte vor allem auch darauf, dass Du den Arbeitgeber direkt anschreibst, also nicht "sehr geehrte Damen und Herren", sondern konkrete Nennung des Namens. Auf so etwas achten die Arbeitgeber.

Auch sollte Deine Bewerbung zum Profil passen.

Bleibt im Prinzip dem Geschmack des Stellenanbieters überlassen. Viele wünschen aber nur eine Datei.

Es ist eher lästig, wenn man Bewerbungen am PC liest und 15 Dateien öffnen und schließen muss...

Ich packe daher alles in eine Datei incl. Anschreiben. Das Anschreiben modifiziere ich je nach Stellenangebot.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!