Arbeitgeber nach Geld fragen?

6 Antworten

Du solltest es unbedingt vorher klären und dich Vertraglich absichern lassen! Mancher nutzt das sonst aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ferialjob, Ferienjob oder Sommerjob beschreibt eine bestimmte Anstellungsart für Schüler:innen und Studierende. Gemeint ist ein Arbeitsverhältnis, das auf die Dauer der Schul- bzw. Semesterferien befristet ist. Der Ausdruck Ferialjob wird wohl vor allem in Österreich verwendet. Ein Ferialjob ist ideal um Geld und Arbeitserfahrung zu sammeln, ohne die Schule oder das Studium zu vernachlässigen.

Sobald du als Jugendliche oder Jugendlicher giltst, darfst du in Österreich einen Ferialjob ausüben. Das ist der Fall, wenn du mindestens 15 Jahre alt bist und deine Schulpflicht beendet ist - also mit Vollendung der neunten Klasse.

Für die Richtigkeit dieser Antwort kann ich nicht garantieren. Die Information stammt aus dem Internet.

Woher ich das weiß:Recherche

Gemeinde=Stadt oder eher Kirchengemeinde?

Ferienjob kann bei Gemeinden durchaus ehrenamtlich sein.

Vavagirl2000
Fragesteller

In ein Dorf halt

StRiW  30.06.2022, 20:10
@Vavagirl2000

Auch Dorfgemeinschaften haben oft ehrenamtliche Tätigkeiten in den Ferien!

Was sollst den machen?

Du willst einen Ferienjob machen, da klärt man im Vorfeld wieviel man für die Stunde bekommt und wieviele Stunden Du die Woche / Monat und zu welchen Zeiten Du dort beschäftigt bist.

Aber sicher gibt es für Ferienjobs Geld.

Du wirst doch nicht etwa umsonst arbeiten wollen?

Du musst mit dem Arbeitgeber darüber sprechen. Frage ihn, welches Gehalt es für den Job gibt.

BEVOR du den Vertrag unterschreibst.

Vavagirl2000
Fragesteller

Vertrag habe ich jetzt noch keinen unterschrieben, und ich habe vorgehabt ihn zu fragen, aber ich weiß nicht wie.