Ferienjob Altersheim Gehalt?

3 Antworten

und zwar überlege ich einen Ferienjob im Altersheim zu machen

und dort dürfte so kurzfristig eher kein Bedarf für eine Schüleraushilfskraft ( die ja auch keinerlei Fertigkeiten / pflegerische / hauswirtschaftliche Kenntnisse mitbringt ) bestehen.

Als Minderjährige hast Du zudem keinen Anspruch auf den Mindestlohn - also solltest Du im Personalbüro nachfragen ob sie überhaupt jemanden für soooo kurze Zeit einstellen würden und Dich im Bedarfsfall darüber freuen.

Und bedenke eines ! - hast Du in einer solchen Institution erst einmal einen Fuss drin, und hast Du Dich gut bis sehr gut geschlagen - dann kannst Du auch wiederkommen. Ansonsten kannst Du später darauf hinweisen, dass Du schon einmal Job xy gemacht hast-

Also stellt sich die Frage nach der Entlohnung erst ganz, ganz am Schluss!

Unter 18 Jahren darf man nicht dort arbeiten. Praktikum oder FSJ darf man dort erst ab 16 beginnen.

Falls du dort doch einen Job bekommst, dann dürfte sich deine Tätigkeit auf das Putzen beschränken.

Für unter 18-jährige ist der Mindestlohn keine Pflicht.

Ich kenn das mit ca. 5€/Stunde +/- je nachdem was man macht.