Arbeitgeber Behinderung mitteilen?

7 Antworten

Steck dir Zettel u Stift ein.

Schreibe sofort!!! Stichwörter über neues auf, wenn dich keiner sieht.

Abends zuhause, schreibe die Zettelauflistungen, ausführlich in ein Heft.

Man muss paarmal dasselbe denken und auch verstehen, um es zu behalten.

Sage es ihm das du unter ADHS leidest dan kann er dich nur anmeckern das du das bei der Einstellung hättest sagen sollen aber nicht so mehr!

Das Muss er Dan so Akzeptieren da du länger als andere brauchst würde ich es ihm sagen das du mehr routen bei einigen Sachen brauchst damit du sie bedrescht !

Sage es einfach frei von der Leber weg. Und biete Lösungsmöglichkeiten an. Wenn es nur an der Merkfähigkeit liegt, dann mache dir Infozettel fertig. Ich mache das auch. Ich habe kein ADHS aber ich bin vergesslich hoch drei, besonders wenn ich 20 Dinge auf einmal behalten muss. Sie wird sicher verständnisvoll reagieren.

Hdofkgkek
Fragesteller

Die eine Mitarbeiterin ist eben sehr ruppig von ihrer Art und das macht mich unsicher.

herakles3000  17.08.2021, 21:38
@Hdofkgkek

Das macht jeden unsicher der noch nicht am ende der ausbildung angekommen ist wen da so jemand ist! Rede mit deinem Ausbilder und sage ihm das du unter ADHS leidest es kann ja auchn sein das man das später bekommen hat!

SlightlyAnnoyed  18.08.2021, 19:59
@Hdofkgkek

Es wird noch unsicherer machen, wenn man jedes Mal mit dir meckert und dir unterstellt, dass du keinen Bock hast. Mit der Wahrheit fährst du am besten. Im besten Fall wird man das berücksichtigen, im schlimmsten Fall ist es denen egal. Dann stehst du aber nicht schlechter da als jetzt.

Hast du keinen Praxisanleiter? Ich arbeite in einer Kita und bin Praxisanleiterin für Azubis und Jahrespraktikanten. Du solltest dich nicht irgend einer Kollegin anvertrauen, sondern nur deinem Praxisanleiter oder der direkten Gruppenleiterin bei der du arbeitest. Wenns gar nicht geht wechsel einfach den Betrieb. Sie alle wissen was ADHS ist und sollten verständnisvoll sein und lösungsorientiert arbeiten. Können sie das nicht haben die ihren Beruf verfehlt. Wie wollen sie bei Kindern verständnisvoll sein, wenn es bei einem Azubi nicht geht?

Es ist keine Pflicht gesundheitliche Dinge sofort offen mit zu teilen wie jetzt ADHS, aber wenn Du deshalb Deine Arbeit nicht mehr durchführen könntest-ein Muss beim Arbeitgeber. Ob ADHS Dich stark bei der Arbeit beeinträchtigt, entscheidet ein ärztliches Gutachten bei der Rentenversicherung, Agentur für Arbeit.

Hdofkgkek
Fragesteller

Ich kann sie durchführen doch manche Routinearbeiten fallen mir schwer, heißt nicht das es unmöglich ist, ich brauche nur länger dafür.

Dodifadi  17.08.2021, 21:16
@Hdofkgkek

Wenn Du viel langsamer dadurch wirst und es fällt dem Arbeitgeber auf... dann offen damit umgehen und sprechen! Gehe aber mal zur Beratung zum Hausarzt!

Hdofkgkek
Fragesteller
@Dodifadi

Wieso denn zum Hausarzt? Ich habe bereits seit meiner Kindheit die Diagnose.

Dodifadi  17.08.2021, 21:18
@Hdofkgkek

Ja, wenn es Dich nicht sehr deutlich beeinträchtigt, und Arbeitgeber nicht über Chefin Dich darauf anspricht... nicht mitteilen, dazu besteht dann keine Pflicht.

Kuestenflieger  20.08.2021, 13:21

oh man ! Da tun mir vorallem die Patienten leid !