Arbeitgeber auf Fehler im Lebenslauf hinweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht nachträglich korrigieren, weil die meisten Menschen (auch in Personalabteilungen) so nachlässig lesen, dass ihnen das vermutlich gar nicht auffallen wird.

Wenn du gezielt danach gefragt wirst, würde ich beide Nachweise (Zeugnisse etc. ) parat halten und sagen, dass du aus Versehen das eine nicht erwähnt hattest.

Wenn du es korrigierst, machst du auf Dinge aufmerksam, die ziemlich sicher gar nicht wahrgenommen würden und du wirst Höherrangigen als besserwisserisch oder intelligent vorkommen, was Negativpunkte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias532
Fragesteller

Aber macht das nicht den Eindruck, als wenn man den Fehler verdrängen möchte ?

Das heißt ich soll am besten ohne den Hinweis auf den Fehler ins Gespräch gehen und erst bei der Frage danach reagieren.

In mein Anschreiben habe ich geschrieben, dass ich unteranderen bei Praktika in dem Bereich Kenntnisse gesammelt habe? Da wird der Arbeitgeber es sehr wahrscheinlich hinterfragen warum es nicht im Lebenslauf steht

Danke für dein Hilfe

verreisterNutzer  03.11.2020, 00:34
@Elias532

Wenn der Arbeitgeber es ansprichst, überreichst du ihm einfach beide Nachweise (am besten kurz in den Unterlagen kramen und so tun, als wäre einem das nicht schon vorher selbst aufgefallen) und sagst, dass du aus Versehen im Lebenslauf das überschrieben hast. Damit dürfte die Sache für den Arbeitgeber erledigt sein. Die meisten Menschen sind nicht so perfektionistisch wie man selbst und sie hinterfragen nicht alles. Vielleicht liest der Personaler im Text, dass du im Praktikum Kenntnisse gesammelt hast, aber er macht sich bestimmt nicht die Mühe zu jedem Satz im Text den entsprechenden Passus im Lebenslauf rauszusuchen. Wahrscheinlich überfliegt er den Lebenslauf nur und ihm fällt es nicht auf, dass zweimal die gleiche Praktikumsstelle da steht.

Ich würde keine schlafenden Hunde wecken. Wenn es bemerkt wird, kannst du es immer noch erklären. Wenn du direkt damit ankommst, dass du da einen Fehler gemacht hast, wird man dir weniger für deine Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit danken, als dich als Besserwisserisch erleben und es wird hängenbleiben "ach, das war der mit dem Fehler". Menschen sind einfach gestrickt... Mach es dir nicht zu schwer.

verreisterNutzer  03.11.2020, 00:39
@Elias532

In der heutigen Arbeitswelt kommt Ehrlichkeit und Fehler zugeben nicht wirklich an, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird. Spiele die Stärken aus, die die Firma hören will, z. B. "ich bin teamfähig", "ich bin loyal", "ich gebe 100% meiner Arbeitskraft für den Arbeitgeber". Das interessiert die am meisten.

Elias532
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, danke für deine echt gute Antwort! aber noch eine Frage, ist es auch eine Möglichkeit, morgen Früh anzurufen und bescheid geben, dass man die „frischen“ korrigierten Daten neu schickt, oder ist das ein No Go?

verreisterNutzer  03.11.2020, 00:45
@Elias532

Das würde ich wegen so einer Kleinigkeit auch auf gar keinen Fall machen! Damit machst du denen Arbeit, denn sie müssen die neuen Unterlagen ausdrucken, die alten raussortieren und ersetzen und du wirst ganz schnell als der Bewerber bekannt, der kompliziert ist und Ärger macht (auch wenn du eigentlich nur mitgedacht hast und auf Zack bist).

Wenn du dir generell sehr viele Gedanken machst und zu Perfektionismus neigst, musst du gut aufpassen, welchen Beruf du wählst bzw. in welchem Umfeld du arbeitest.

Es ist nicht so schlimm, dass du dich im Lebenslauf verschrieben hast. Niemand erwartet, dass Menschen perfekt sein müssen. Es wird sicher ganz häufig vorkommen, dass sich Bewerber verschreiben. Versuche, nicht perfekt sein zu wollen.

Elias532
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok dann nochmal Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde es so machen, wie du gesagt hast, wenn der Fehler auffällt ansprechen, sonst ignorieren

Danke du hast mir sehr geholfen

verreisterNutzer  03.11.2020, 00:51
@Elias532

Gerne. Viel Erfolg beim Gespräch. Du kannst ja hier schreiben, wie es gelaufen ist.

Britney1103  03.11.2020, 05:27
@Elias532

Hättest du es nicht noch einmal durchgelesen, wär dir der Fehler nicht aufgefallen. Hättest du dir vor dem Abschicken das durchgelesen, hättest du es ändern können. Du machst nur auf Fehler aufmerksam, die unwichtig sind.

Elias532
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo, hat heute alles gut geklappt, hoffe ich. Bin in der Selbstpräsentation kurz auf den Fehler eingegangen und das wars. Sie hat dazu nichts weiter gesagt und ich bin einfach mit der Selbstpräsentation fortgefahren

Danke für deine Tipps!

verreisterNutzer  05.11.2020, 18:37
@Elias532

Super! Ist besser, wenn man solche Sachen nicht betont. Ich drücke dir die Daumen für die Stelle.

"Nun ist mir bei der Vorbereitung für das Gespräch aufgefallen, dass ich 2. Mal dasselbe Tagespraktikum angegeben habe und nun ein Tagespraktikum fehlt, soll ich da in der Selbstpräsentation drauf eingehen, obwohl das eher einen negativen Einfluss hat ?"

Du hast schon den richtigen Ansatz. Wenn du deine Selbstpräsentation hältst, dann gehst du auch auf die Tagespraktika näher ein, denn sie sollen ja sicherlich zeigen, dass du schon einen kleinen Einblick ins Berufsfeld gewonnen hast und du von diesem Berufsfeld überzeugt bist. Dabei erwähnst du auch, dass es sich um zwei verschiedene Arbeitgeber gehandelt hat und dementsprechend ein Fehler deinerseits im Lebenslauf vorliegt.

Was du nicht machen solltest: gleich bei deiner Begrüßung auf diesen Fehler eingehen.

Wenn du vor deiner Selbstpräsentation auf die Dopplung angesprochen wirst, dann stehst du charmant zu diesem Fehler und leitest den Gesprächsinhalt in eine positive Richtung: "Gerne erzähle ich Ihnen davon, welche Aufgaben ich bei den zwei Tagespraktika durchgeführt habe und warum ich jetzt so überzeugt von Beruf/Job/Ausbildung XX bin..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Tages Praktikum wichtig für den Job ist, wenn du aus dem Tagespraktikum eine Lehre gezogen hast, dann würde ich es erwähnen.

Ansonsten ist es unwichtig. Erwähne es von dir aus selbst nicht.

Da es nur ein Tagespraktikum war, würde ich das nicht erwähnen. Anders wäre es, wenn du da mehrere Wochen gewesen wärst.

Mich jucken Leute, die Fragesteller in die Irre führen, weil sie irgendeinen Mist hinschreiben, der ihnen gerade in den Sinn kommt. Wieso sollte ich die Allgemeinheit und den/die Fragestellerin nicht darauf hinweisen dürfen? Kritikfähigkeit scheint nicht deine Stärke zu sein...