Arbeiten als Rechtsanwaltsassistentin?

4 Antworten

Da solltest du mehr verlangen. Das Gehalt ist ja ein schlechter Witz. Ich würde zumindest auf 2000 brutto gehen. Du kannst dich ja dann auf 1750 € runterhandeln lassen unter der Bedingung, dass du nach 3-6 Monaten automatisch eine Erhöhung auf 2000 € bekommst. Dann ist das Gehalt ehrlich gesagt noch immer nicht gut aber zumindest mehr als vorher. Meines Erachtens warst du bisher als Buchhalterin auch schon massiv unterbezahlt.

Justus255
Fragesteller

Ja aber ich steige erst in den Beruf ein, habe jetzt gerade erst Matura gemacht

TheFamousSpy  19.11.2021, 10:36
@Justus255

Das Gehalt ist trotzdem ein Witz. Ich weiß wie schlecht Rechtsanwälte bezahlen und dass der Kollektivvertrag zu den schlechtesten gehört. Gerade deswegen sollte man ein Gehalt über dem Minimum verhandeln. Wenn du es jetzt nicht willst, dann verhandle fixe Gehaltssprünge. Wenn du ein "kann später eh steigen" akzeptierst, dann wirst du mit Sicherheit auf der Strecke bleiben

Anwälte stehen, genau so wie Ärzte und Zahnärzte, immer am Rande des Hungertodes. Daher können sie ihrem Personal nicht mehr zahlen.

Justus255
Fragesteller

und bleibt es dann bei diesem Betrag oder steigt dieser nach der Einschulung

DerHans  18.11.2021, 17:28
@Justus255

Freiwillig zahlt der bestimmt nicht mehr. Und Gewerkschaft hast du da keine.

Justus255
Fragesteller
@DerHans

also sollte ich da eher nicht anfangen

DerHans  18.11.2021, 17:35
@Justus255

Wenn das keiner mehr machen würden, MÜSSTEN sie mehr zahlen.

Knoerf  19.11.2021, 11:49
@Justus255

Also bei dem momentanen Verdienst, den du angegeben hast, lohnt sich Hartz 4 und nebenbei Putzen gehen viel mehr. ;)

Sicher 1500? 9,38 pro h brutto ist ein Verstoß gegen das milog bei volljährigen bei 40h pro Woche

Justus255
Fragesteller

ja ich würde von 8 bis 12 und 13-17 Uhr mo-fr arbeiten

Alejandro1998  19.11.2021, 00:26
@Justus255

Habe es gerade in den Rechner eingegeben 1629 Euro sollten es bei 40h in der Woche sein. Wie kommt ausgerechnet ein RA auf so eine idee oder unter dem mindestlohn zu zahlen.

Außer du hast offiziell weniger als 40h pro Woche, sonst ist da aber was faul.

12 bis 13 ist wohl Pause?

Justus255
Fragesteller
@Alejandro1998

ich weiß es auch nicht...aber nach der Einschulung werde ich dann auch nicht mehr bekommen

Justus255
Fragesteller
@Justus255

nein wie gesagt würde ich wie oben schon erklärt arbeiten...vlt liegt es daran dass ich on diesen Beruf als Quereinsteiger gekommen bin

Wieviele Stunden arbeitet du da für 1500 €?

Da muss man ja schon an den Mindestlohn denken...

Eine etwaige Gehaltssteigerung nach einer Einarbeitungszeit sollte man schon beim Vertragsschluss vereinbart haben - später wird's schwierig.

Justus255
Fragesteller

ja aslo 40 stunden in der woche und er sagte nach der einschulung kann das gehalt steigen ja aber ob das stimmpt und um wie viel dass weiß ich nicht

Justus255
Fragesteller

ich weiß nicht ob ich zusagen sollte oder nicht wenn er mich nimmt und er verkündet es morgen...

Justus255
Fragesteller

und was ist gemeint mit dass es später schwieriger wird:/

Havenari  19.11.2021, 00:04
@Justus255

Okay, 40 h/Woche sind etwa 170 im Monat. Der Mindestlohn liegt bei 9,60 €/h, das wären um die 1600. Das solltest du dir nicht gefallen lassen.

"Kann das Gehalt steigen" bedeutet auch "oder halt nicht". Wenn sich einer schon nicht an geltendes Recht halten will, ist so eine Aussage sicher auch nichts wert.

Justus255
Fragesteller
@Havenari

ja aber 1600 brutto ist auch gerade nicht viel. Ich weiß nicht so richtig, ob ich da anfangen sollte, denn auch das Gehalt sollte passen und nicht, dass ich für 1500 brutto im monat 40h arbeite gehe