Arbeite ich mehr als ich muss?

1 Antwort

Du musst doch sicherlich einen Arbeitszeitnachweis führen, oder?

Wenn du 30 Stunden im Arbeitsvertrag hast, aber jeden Tag eine halbe Stunde länger arbeiten musst, weil dein Chef dich so einteilt, ergeben sich dadurch 2,5 Überstunden pro Woche. Sofern du keine Klausel im Arbeitsvertrag hast, dass eine bestimmte Zahl von Überstunden "mit dem Gehalt abgegolten" ist, musst du für diese Überstunden entweder Freizeitausgleich ("Abbummeln") bekommen oder sie ausbezahlt kriegen.

Wichtig ist eben, dass du die tatsächlichen Arbeitszeiten in deinem Zeitnachweis erfasst. So kannst du beweisen, dass du diese Mehrstunden geleistet und somit Anspruch auf Ausgleich oder Auszahlung hast!

xxxXxxx649
Fragesteller

nein gibt es leider nicht. Ich wär froh wenns eine Zeitarbeitskarte geben würde.

HappyMe1984  19.04.2024, 07:09
@xxxXxxx649

Dann führe halt selbst einen! Zettel mit Tabelle - Datum, Arbeitsbeginn, Arbeitsende, eventuell noch Soll und Ist pro Tag und den Saldo pro Tag sowie den laufenden Saldo berechnen - kein Hexenwerk. Und dann lässt du diese Zeiten am besten noch von deinem Vorgesetzten unterschreiben und damit bestätigen.

HappyMe1984  19.04.2024, 07:11
@xxxXxxx649

Ach ja, übrigens sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, die tatsächliche Arbeitszeit der Mitarbeitenden aufzuzeichnen. Wenn es also keinerlei Zeiterfassung - keine Zettel, keine Exceltabellen, keine Softwarelösung, keine Stempelkarten, keine Chips zum Ein- und Ausloggen oder sonstiges - gibt, dann wäre das ein Fall, der potentiell den Zoll sehr interessieren könnte, weil dann immer der Verdacht auf Umgehen des Mindestlohngesetzes im Raum steht!