Arbeit nach der Fohlen geburt?

3 Antworten

eine gesunde stute kann bis wenige tage vor der geburt leicht gearbeitet werden und kann wieder gearbeitet werden, sobald das fohlen nebenherlaufen kann. das ist in der regel nach knapp einer woche der fall.

das arbeitspensum passt man nicht an die stute, sondern an das fohlen an. denn das kommt natürlich mit.

man trennt in keinem fall die stute vom fohlen.

arbeitspferdestuten sind früher im geschirr gegangen, bis sie harztropfen hatten und die beckenbänder eingesunken waren und sind 3 tage nach der geburt wieder im geschirr gegangen.

vergiss longieren. schrittarbeit ist angesagt.

das fohlen bereits in den ersten lebenstagen ans halfter und ans führen gewöhnt. sobald es das kann, bindet man es an die stute und geht im schritt ins gelände.

getrabt und galoppiert wird mal erst mal gar nicht.

getrabt wird nur an der hand. und das wird rechtzeitig geübt, damit man das fohlen und die stute anständig vorführen kann, wenn der mensch vom verband zum begutachten kommt. machst du das nicht, bekommt das fohlen eine schlechte bewertung - und das kann den wert dann schon mal auf ein drittel reduzieren - lebenslang.

die note von der eintragung des fohlens steht im pass und begleitet es sein leben lang.

wann ist begutachtungstermin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
julia98384
Fragesteller

Wie lange würdest du am Anfang mit den 2 spazieren gehen?

pony  05.05.2021, 20:20
@julia98384

gar nicht.

erst muss das fohlen halfterführig sein.

Kommt auf das Fohlen und Deine Reitanlage, Stallanlage an.

Dieses muss sicher zu Händeln sein. Dieses anarbeiten des Fohlen ABC`s würde ich jemanden überlassen, der dieses beherrscht. Man kann in den ersten Tagen bis Wochen, so viel an dem Fohlen wirklich zerstören.

Ein Fohlen führen ist für eine Stute Höchstleistung, das braucht die nicht fit werden! Die ist fit, nur halt nicht unter dem Sattel.

Das alles wieder so individuell, da gibt es keine Zeitangaben. Züchten und Fohlenaufzucht ist nicht umsonst ein eigener Teil der Pferdewirtschaft! Mit Facharbeiter und Meisterbrief in diesem Bereich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sobald das Fohlen sicher laufen konnte kleine spatziergänge die auch Fohlen gut mit machen kann natürlich, und ab da immer mehr Richtung Altag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung