Arbeit als Medienkaufmann Digital Print?

2 Antworten

Robby hat Recht. Pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe die Ausbildung damals in einem großen Verlag absolviert und fand sie sehr spannend. Als Abiturient konnte ich sie auch auf 2 Jahre anstatt 2,5 verkürzen. Im Moment entwickelt sich auch alles Richtung Online, was auch die Berufsschulen so langsam verstehen und umsetzen. Mein Ausbilder stellte damals immer 50 % Abiturienten und 50 % Realschüler ein - also sehr fair. Verdient habe ich damals ca 700 brutto. Da man als Medienkaufmann in ganz vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann, lässt sich schwer sagen, ob es es stressig ist. Überstunden können anfallen, müssen es aber nicht...Es ist auf jeden Fall gut, dass er erstmal ein Praktikum macht. Viel Erfolg

Alle deine Fragen sind abhängig von der Firma... Da wird dir hier niemand so richtig Auskunft geben können.

Mit Abi hast du auf jeden Fall besserer Chancen. Da diese ganzen Medienberufe zur Zeit überlaufen sind, wollen halt die Firmen nur die "besten".