Arabisch: Was heißt das?...?

3 Antworten

Fallen ist nicht das Ende?!

Kann so ein Zitatsfrage sein was Sinn macht. Man kann vl das Jenseits meinen, dass der Tod nicht das Ende ist.

Rider214  22.07.2023, 11:45

Das ist so ein Facebook/Google Zitat

Heißt einfach das man auch bei verlieren immer noch weiter machen kann

Rider214  22.07.2023, 11:58
@prettybunny

Kein ding

Araber laden solche Bilder sehr oft auf Facebook besonders in gruppen

Zb auch so ein Zitat

لا حياة لمن تنادي es = Für die, die du rufst, gibt es kein Leben

Das heißt in etwa wenn du hilfe suchst würdest du niemanden finden der dir hilft

Oder die Zitat

الوقت كالسيف ان لم تقطعه قطعك=Die Zeit ist wie ein Schwert, wenn du sie nicht schneidest, wird sie dich schneiden

Mach was du machen musst jz denn wenn es zuspät würdest du es bereuen

prettybunny  22.07.2023, 12:03
@Rider214

Ohaaaa, voll die guten Zitate. Ich liebe arabische Zitate, die sind voll schön! Werde ich mir niederschreiben, dankeschön!!

Rider214  22.07.2023, 12:33
@prettybunny

Das freut mich xD

Hier sind paar weitere 😂

  • من حفر حفرة لأخيه وقع فيها Wer seinem Bruder ein Loch gebohrt hat, fällt hinein
  • من جد وجد Wer sich anstrengend der findet
  • من سار على الدرب وصل Wer auf dem weg gelaufen der wird angekommen.
  • الإعتذار عن الخطأ لا يجرح كرامتك . بل يجعلك كبيراً بعين من اخطأت بحقه Sich für den Fehler zu entschuldigen schadet deine Würde nicht. Vielmehr macht es dich in den Augen derer, gegen die du gesündigt hast, groß

ثلاثة لا تعود :

كلمة إذا انطلقت، والسهمُ إذا رُمـ

والزمنُ إذا مضى

Drei kehren nicht zurück:

Ein Wort, wenn es abgefeuert wird, und der Pfeil, wenn es geworfen wird

Und wenn die Zeit vergeht.

Arabisch ist nicht umsonst die Sprache der dichter 😆

prettybunny  22.07.2023, 14:17
@Rider214

Dankeschönnn!! Jaa desw will ivh so gern arabisch lernen (Mehrheit für Qur’a zwar), in shaa Allah.

"der Herbst ist nicht das Ende" ... klingt komisch, ich weiß nicht, ob das ein Zitat oder eine Anspielung ist.

Kann auch Fall/Sturz bedeuten... "Der Sturz ist nicht das Ende"??

verreisterNutzer  21.07.2023, 21:41

Hmmm...der Herbst ist nicht das Ende.....hmmm

mulan2255  27.07.2023, 19:34

Herbst ist falsch. Da scheint Google das englische Wort verwendet zu haben. سقوط Suqūt aber bedeutet, Fall, Sturz und Ähnliches. Herbst ist خريف kharīf.

Schemset  27.07.2023, 20:53
@mulan2255

Aaaahhh, das erklärt es. Ich hatte mich schon gewundert, dass Arabisch den gleich konstruierten Begriff für "Herbst" hat wie Englisch...

mulan2255  28.07.2023, 00:37
@Schemset

Google lernt zwar auch bei arabisch dazu, aber msn fährt durchaus etwas besser mit Englisch-Arabisch-Englisch.

Das fallen ist nicht ( gleich ) das ende.

:)