Arabisch Schadda ّ immer mitgeschrieben oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die „Schadda“ im Arabischen wird theoretisch immer mitgeschrieben, weil man ja sonst nicht richtig weiß, wie man das Wort korrekt ausspricht

Beispiel:

قبَّل (Aussprache: qabbala - küssen)

PhilosoGeek218
Fragesteller

Ja eig logisch, die Aussprache ist sonst unklar danke!

Kommt drauf an was du lernst

Bei Hoch arabisch wird alles mit geschrieben

Bei Dialekt wird die harakat so gut wie nie mit geschrieben oder sehr wenig

Wobei araber schreiben es nie mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)
PhilosoGeek218
Fragesteller

Wenn ich Wörter lerne etwa aus einem Lehrbuch, dann würde ich persönlich zumindest das Zeichen fürs doppelte aussprechen von Buchstaben- dazu schreiben

PhilosoGeek218
Fragesteller

Wäre es dann falsch alle kurzvokale wegzulassen, außer eben das Schadda? Als lernender ist es besser الحمدلله mit diesem Zeichen zu schreiben für die Aussprache..

mulan2255  24.04.2024, 01:39

Nein, auch Hocharabisch wird zumeist unvokalisiert geschrieben bzw. gedruckt. Bücher und Zeitungen sind allesamt in Hocharabisch gedruckt. Vokale werden außer im Quran vor allem in Sprachlehren und auch Kinderbüchern gedruckt sowie hier und da eingesetzt, um Missverständnisse zu vermeiden, etwa bei schwierigen oder seltenen Wörtern oder bei grammatischen Fragen, wie passiv vs. aktiv.