Arabisch mit zahlen schreiben? Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die 2 steht für das Hamza - wie z.b. bei 2asad /Löwe أسد
  • 3 bedeutet 'ain ع , ein Kehllaut wie z.B. bei Salam 3alaikum, oder 3asfour (Vogel)
  • 5 ist Kha خ wie bei Khair/5air خير = Güte
  • 6 ist ط emphatisches stimmloses t wie bei Ta'irah/Flugzeug طائرة
  • 7 steht für Ha ح , kräftig gehauchtes h wie in ḥimār (Esel)حمار
  • 9 ist Qaf ق , emphatisches stimmloses k wie in qird (Affe) قرد
fleurenarab
Fragesteller

Vielen vielen dank die antwort kam genau rechtzeitig :)

fleurenarab
Fragesteller
@AmouraJoujou

achja und wie schreib ich jetzt du siehst hübsch aus? inti shouf ma2hlea?? ODER inti shouf misiena? hoffe du könntest ir dabei auch helfen :S

AmouraJoujou  02.12.2010, 23:41
@fleurenarab

Du kannst sagen: Inti helwe ktir (Inti 7elwe ktir) oder shaklik helu (shaklik 7elu) :)

fleurenarab
Fragesteller
@fleurenarab

:S okey ich brauch nochmal hilfe wie kann ich das schreiben:Ich vermisse dich voll ich will nicht mehr in deutschland sein aber ich komme bald nchalah....... Ich weiss ich werde langsam nervig aber bitte ich bin ein hoffnungsloser Fall

AmouraJoujou  09.12.2010, 13:48
@fleurenarab

Ana ktir meshta2lik w ma ba2 badde eb2a hon bi almaniya. Jeye 3an 2arib nshallah!

ich kenne das aus marokko. man ersetzt arabische kehlenlaute durch zahlen. zum beispiel kehliges h durch eine 5 weil sie so aussieht, das ain durch eine 3, sieht auch so aus. die anderen weiss ich nicht genau. müsste dafür den text sehen. dann ergibt sich das. gruß

thomas

fleurenarab
Fragesteller

danke trotzdem :D

Sifr, wāḥid, 'iṯnān, ṯalāṯah, 'arbacah, ẖamsah, sittah, sabcah,tamāniyah, tiscah, cašarah, 'aḥada cašar, 'iṯnā cašar, ṯalāṯata cašar, 'arbcata cašar, ẖamsata cašar, sittata cašar sabcata cašar, ṯamāniyta cašar, tiscata cašar, cišrūn, wāḥid wa cišrūn, 'iṯnān wa cišrūn ṯalāṯah wa cišrūn, arbacah wa cišrūn, ẖamsah wa cišrūn, wāḥid wa ṯalāṯūn, iṯnān wa ṯalāṯūn, ṯalāṯah wa ṯalāṯūn.

Die 40. 50 usw. wären dann also : arbacūn, ẖamsūn, sittūn, sabcūn, tamānūn, tiscūn usw. Bei 2 stelligen also die 1er vor den 10ern . Bei 3 stelligen erst der 100er , dann der 1er und am Schluß der 10er.

ich bin auch so aus der region da bei dir ;) und kann das auch mit den zahlen schreiben. bei uns verwendet man 2 3 5 7 und 8. wenn du möchtest erklär ich dir egnauer wie bzw wann man die schreibt aber wenn du sagst, du kannst dass, WO IST DEIN PROBLEM!? das versteh ich ja nicht.

alsoo ich weiss warum und welche zahlen alles gibt ABER naja aber ich kanns nicht so richtig selber schreiben lesen schon :S