Arabisch an der Uni Bonn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitarbeiter Arabisch

Mitarbeiter Fachgebiet Arabisch

Leiterin

Prof. Dr. Dagmar Glaß Tel.: +49 / 228 / 73 84 34, Fax: 0228 / 73 84 05 E-Mail: glass @ uni-bonn.de

Lehrkräfte für besondere Aufgaben (Lektoren)

Ibrahim Lashin Tel.: +49 / 228 / 73 84 37 E-Mail: wird noch bekannt gegeben

Dr. Sarjoun Karam Tel.: +49 / 228 / 73 84 37 E-Mail: sarjoun.karam @ uni-bonn.de

Lehrbeauftragte Arabisch

Annerose Beimel E-Mail: uebersetzen @ beimel.eu

Studentische Hilfskraft

Tayebeh Amiri

E-Mail: nahostbib @ uni-bonn.de

Der Arabischunterricht am Institut für Orient- und Asienwissenschaft (IOA) der Universität Bonn legt den Schwerpunkt auf das Moderne Hocharabisch. Er orientiert sich am CEFR (Common European Framework of Reference for Languages, oder: GER = Gemeinsamet Europäischer Referenzrahmen). Doch bildet dieser die komplizierte Diglossie-Situation des Arabischen, mit dem z.T. weiten Abstand zwischen Hochsprache und Dialekt („arabische Zweitsprachigkeit“) nicht adäquat ab. noch mehr infos gibt eshier: http://www.ioa.uni-bonn.de/abteilungen/orientalische-und-asiatische-sprachen/arbeitsbereich-nahost/arabisch/sprachlehre

ichglaubsnich
Fragesteller

Vielen vielen Dank - besonders für den Link ! :) Komisch, dass ich das nicht selbstt gefunden hab, aber naja.. hab ich wohl an der falschen Stelle gesucht .. egal, danke jedenfalls!

Indivia  31.05.2012, 21:01
@ichglaubsnich

Habe bei google uni bonn und arabisch eingegeben,da kam es als erstes:-)

Kannst Du Dich nicht an den entsprechenden Fachbereich wenden? Oft haben die einzelnen Studiengänge spezielle Studienführer erstellt, in denen all diese Informationen zu finden sind. Oder ruf in einer Bonner Buchhandlung an und frag nach dem Vorlesungsverzeichnis. An die Studienberatung würde ich mich auch noch mal schriftlich oder per Mail wenden und fragen, zu welcher Zeit und welchen Mitarbeiter Du anrufen darfst, um ausführlichere Informationen als bei Deinem letzten Telefonat zu bekommen.