Ara wie schlau?

2 Antworten

Wie schlau ein Ara ist, kann ich dir nicht genau sagen. Aber insgesamt zählen Papageien zu den intelligentesten Tieren überhaupt. Ihre engen Verwandten, die Keas, gehören zu den sprachbegabtesten Vögeln überhaupt.

Sprachbegabung heißt hier nicht nur, dass sie klar und deutlich nachplappern können: Keas sind in der Lage, auch zu verstehen was sie sagen. Manche von ihnen können über 1000 Wörter lernen und auch einer Bedeutung zuordnen. Und nicht nur das: sie verstehen, dass es in der menschlichen Sprache Wörter für Gegenstände, Tätigkeiten und Eigenschaften gibt.

So können sprechende Keas gezielt Anweisungen befolgen. Und nicht nur das: sie können sogar selbst präzise Wünsche äußern. Ich habe einmal einen Kea kennengelernt, der zu mir uns seinem "Herrchen" angeflogen kam, auf dem Tisch vor uns landete und sagte, dass ihm langweilig sei. Auf die Frage, ob er mit dem Auto spielen wolle, sagte er nein und schüttelte den Kopf. Dann sagte er: "Ball spielen". Als mein Bekannter dann sagte, er solle den blauen Ball holen, nicht den roten, flog der Kea auf den Spielzeugschrank und stellte fest, dass der blaue Ball nicht da war. Mein Bekannter grinste nur, denn wir sahen ja, dass gerade zwei andere seiner Schützlinge mit dem blauen Ball spielten. Der Kea entdeckte sie sofort und rief ihre Namen und dann immer wieder wütend "Ball! Ball! Ball!" und die Namen der anderen beiden Papageien, sodass bald ein riesen Spektakel losging, denn die beiden reagierten sofort auf die Rufe ihres Artgenossen und verstanden offenbar ganz deutlich, dass sie gemeint waren und sie den Ball gefälligst rausrücken sollten - was ihnen aber im Traum nicht einfiel. Der erste Kea rührte aber den roten Ball auf dem Schrank nicht an, erst als sein Herrchen ihn beim Namen rief und "Hol den roten Ball!" sagte, beruhigten sich die Papageien wieder und Kea Nummer eins warg den roten Ball herunter und rollte ihn zu uns rüber. Ich habe einfach nur gestaunt.

Aras dürften kaum weniger intelligent sein als Keas, denn sie sind eng miteinander verwandt.

Sacoolcoc
Fragesteller

Das ist krass hätte ich nicht gedacht

MarkusPK  09.09.2017, 19:17
@Sacoolcoc

Ja, es gibt Vögel, die mindestens so clever sind wie Schimpansen. Keas werden übrigens von einigen Rabenvögeln in Sachen Cleverness sogaer noch übertroffen: Manche von denen können Probleme und Rätsel lösen, an denen die allermeisten Affen und sogar Grundschüler scheitern.

Ja, wenn du dir Tiere in freier Wildbahn beobachten kannst, dann weißt du wie intelligent die sind. Sie können sich über hunderte Kilometer  Orte merken, die sie immer wieder finden.

Nur in Gefangenschaft verkümmert ihre Intelligenz, denn sie können auf keinen Fall artgerecht gehalten werden. Das sind die Vögel einsam. Denn Papageien sind Herdenvögel.