Sprechen Papageien nur nach oder ist da auch was dahinter?

3 Antworten

Das hängt von der Art der Papageien und deren konkreter Abrichtung ab.

Papageien imitieren die Laute artfremder Lebewesen in der Regel nur.

Aber manche Papageien, so auch Wellensittiche, sind dazu in der Lage diese situationabezogen wiederzugeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quaeror  31.03.2022, 09:18

Das ist genaus gelernt wie Stöckchenholen beim Hund, wenn das Telefon klingelt sagte der Papagei: Hallo, hier XXX. Er weiß aber nicht, dass das ein Gruß ist und würde es nicht benutzen, wenn ein Fremder reinkommt.

Papageien imitieren nur, die wissen nicht was die sagen.

Papageien imitieren den Menschen aus Verzweiflung, weil sie keine eigenen Laute hören.

Catfish1980  30.03.2022, 20:35

Nicht unbedingt. Sie imitieren auch fremde Laute, wenn sie artgleiche Gesellschaft haben. Dann ist der „Anreiz“ nur nicht so groß. Bzw. der Anreiz ist nicht Verzweiflung sondern Neugierde und Spieltrieb.