Aquarium Geruch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aquarien riechen nicht. Ist eine richtige Abdeckung vorhanden, riecht nur die sehr feuchte Luft zwischen dem Aquarium und der Abdeckung , was aber ein Grucht von gesättigter Luftfeuchtigkeit ist, somit auch nicht muffig. Wird die Abdeckung nicht alle paar Wochen gereinigt, setzen sich dort Algen und Bakterien an, sollte das der Fall sein, sind Aquarianer immer selber schuld.

Wenn Aquarianer Kies benutzen, wird sich in dessen Zwischenräume schnell Faulgas bilden, und der riecht wirklich übel. Daher immer Sand als Bodengrund einbringen.

Sind Abdeckscheiben vorhanden, und die reinigt man nicht alle 4 Wochen, enstehen dort eklige Algen, welche wie leicht faulige Eier und Schimmel riechen. Das selbe bei Futterresten die sich durch Spritzwasser an den Kanten außerhalb der Wasseroberfläche ablagern.

Filter: Dieser riecht natürlich bei der Reinigung immer sehr nach Mulm, fast wie Torf oder leicht Erdig. Wenn er mal etwas faulig riecht, passt was mit dem Filter, oder dessen Einsatz oder die darin enthaltenen Filterbakterien nicht, so das Amoniak und danach Nitrit entsteht. = Faulgase und Giftstoffe.

Es kann auch sein, das dein Aquarium selbst nach 1 Monat Einlaufphase, noch nicht richtig eingelaufen ist ( was selten vorkommt ) oder in der Einlaufphase von 3 Wochen schon Fische besetzt wurden, und das ganze biologische Gleichgewicht noch nicht passt = Fehler der Pfleger.

Gruß Wolf

Ein sauberes Aquarium riecht eigentlich nicht!Du solltest dein Aquarium auf Algen und PH-Wert kontrollieren...

hammer00
Fragesteller

ph wert ist 7,5 und algen habe ich auch keine aber ein aquarium hat doch immer einen eigenen geruch oder?

hammer00
Fragesteller
@GhosthunterAG

es ist aber kein offenes aquarium aber mein fische geht es gut ist noch keiner gestorben filter ist auch neu

Malawiwolf  27.02.2013, 20:30
@GhosthunterAG

es ist aber kein offenes aquarium aber mein fische geht es gut ist noch keiner gestorben filter ist auch neu

Das sind immer die 08/15 Behauptungen, denn wie sehe denn ein Fisch aus, dem das Wasser nicht ganz passt ? Man sieht es leider immer erst, wenn nach vielen Wochen die ersten Symptome auftauchen und es oft zu spät ist. Meinen Fischen geht es gut, passt leider sehr selten.

Eigentlich nicht. Ich habe seit 13 Monaten eins, 56l... Vielleicht haste ne Gammelpumpe oder so :D Meine ist sehr gut :P

Der Geruch kann auch von den Pflanzen kommen. Es ist aber normal das ein Aquarium etwas richt, wenn man die Klappe aufmacht. Rieche einmal am Wasseraufbereiter, oder am Dünger, oder an der Filterwatte ...

Malawiwolf  27.02.2013, 20:13

@ Petra oder willi welchen Wasseraufbereiter ? Sowas ist Geld zum Fenster hinausgeworfen. Hast du ein Aquarium ? Denn keines der Dinger passt von dir.

petrawilli  27.02.2013, 20:41
@Malawiwolf

@Malawiwolf mein Vorname ist Sigi ich bin männlich. Die Aquaristik betreibe ich seit über 40 Jahren und habe 4 Diskusbecken. Mein Wasser bereite ich über eine Osmose Anlage auf.

Aber jetzt zum Thema! Der Fragesteller gibt an, das er ein 54 Liter Becken hat. Daher gehe ich davon aus, dass einen Wasseraufbereiter verwendet und der riecht nun mal. Ich habe lediglich damit gemeint, er soll man an den augezählten Sachen riechen um festzustellen, ob der Geruch daher kommt.

Gruß Sigi

Malawiwolf  28.02.2013, 23:57
@petrawilli

LKW Sigi ? Wenn ich deine ganzen anderen Antworten bei Aqaristik lese, hat meine Ehefrau mehr Ahnung über meine ganzen Hobbys, als man deine Ratschläge bei allen Fragen liest.