Frage von FemaleVampyre, 900

Apps von unbekannten Quellen installieren schaltet sich selbst ein?

Ich hab da ein kleines Sicherheitsproblem mit meinem Android Lollipop. Es schaltet sich ständig die Funktion wieder ein, dass Apps von unbekannten Quellen installiert werden dürfen obwohl ich das ständig deaktiviere. Ich habe zwar meine Apps überprüft, sehe aber als Laie nicht wirklich, was jetzt eine Standart App ist und was davon sich eingeschlichen haben könnte, deswegen will ich auch nichts einfach so deaktivieren, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich es brauche. Ich habe mal eine Liste von meinen Apps per Screenshot zusammengestellt, wenn sich jemand damit auskennt, wäre es nett, wenn man mir sagen könnte, was genau die Fehlerquelle sein könnte.

Vielen Dank im Vorrraus :)

Antwort
von klausmuster, 116

Hier eine Lösung für alle, die dieses Problem haben.

Grundsätzlich: Warum diese "Tür" eingebaut wird, kann ich nicht sagen - ist aber bei einigen Chinaphones so und nervt jedenfalls. Der zuständige Trojaner sitzt meist in der SystemUI, die für die Softkeys und Benachrichtigungsleiste zuständig ist (auch bereits in den Original Roms von den Hersteller-Homepages).Wenn es keine CostumRom für das Handy gibt und man keine Möglichkeit gefunden hat, diesen Trojaner zu eliminieren, funktioniert es über folgenden "Trick" und man hat zumindest Ruhe. Dabei benutzen wir den shell-Befehl, der die Installation von unbekannten Quellen ausschaltet.

1. Das Handy braucht root.

2. Ihr braucht die App "Tasker" (2,99 € im Store)

3. Nun ein Profil anlegen - am besten über "Zustand" - "Displaystatus" - "Ein"

4. Einen "Task" dazu anlegen - "Code" - "Shell aktivieren"

5. In die obereste Zeile bei Befehl folgendes eintragen: settings put secure install_non_market_apps 0

6. Haken im Feld "root" setzen

Fertig!

Effekt:Jedesmal, wenn der Bildschirm angeht, wird der Schalter unter "Sicherheit" - "unbekannte Quellen" auf AUS gesetzt (egal ob er AN oder AUS war!). Kann man auch testen: Schalter AN - Bildschirm aus - Bildschirm AN - Schalter ist wieder AUS.

Somit sollte man relativ sicher sein, dass keine Malware mehr installiert wird.

LG

Kommentar von Diana1867 ,

Hallo klausmuster,

erstmal lieben Dank für den tollen Tipp. Habe mir die App gleich heruntergeladen. Leider habe ich ein Problem, ich kriege keine Rootberechtigung für mein Haier L 52.

Habe schon sämtliche Tipps aus dem Internet probiert, jedoch kriege ich es einfach nicht hin.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, da sich ständig Apps installieren wie z.B. my apps, launcher z usw.

Ich wäre dir hochgradig dankbar, wenn du mir helfen könntest. Du scheint wirklich Ahnung zu haben. Nur deshalb hab ich mich hier angemeldet. Vielen vielen Dank bereits im Voraus.

Auch wenn du nicht helfen kannst, möchte ich für deinen Tipp einfach mal Danke sagen. LG

Antwort
von klausmuster, 17

Ohne Rootrechte wird es schwer. Ein weiterer Tipp (wenn ihr wisst, welche apk bzw. Systemdatei den Trojaner beinhaltet): AFWall downloaden (ist ne Firewall) und über "block selected" der entsprechenden App den Zugriff auf das Internet verweigern. Dann sollte es auch keine unerwünschte Malware mehr geben.

Antwort
von carglassXD, 741

Ich empfehle dir dringend zunächst eine Antivirus-App zu downloaden und die mal alles testen lassen/ entfernen lassen (falls du das nicht schon getan hast. Ich kann dir die App CM Security empfehlen. 

Des Weiteren habe ich ein paar Fragen, wie lange tritt dieses Problem auf? Welche Apps wurden seitdem installiert? Wurden bestimmte Internetseiten besucht ;-)?

Kommentar von FemaleVampyre ,

Nach meinem Popupproblem hab ich erstmal Chrome und CM runtergelöscht und nun taucht es nicht mehr auf, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich es vielleicht mit CM sogar bekommen habe. Aber andere Virenapps haben kein Ergebnis gebracht, außer Malwarebytes, aber die anstößige Systemdatei habe ich schon deaktiviert. Nö, ich habs noch nicht so lange, die Internetseiten gingen mit der Popup Malware auf, aber ich denke das lag an Chrome, seither ist das Problem verschwunden.

Kommentar von carglassXD ,

Hm komisch, ich habe auf meinem Androidhandy auch Chrome und CM drauf bei mir ist alles normal :D

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ich hab CM auch überall draufgehabt und war super zufrieden, aber das neue Handy verträgt nicht so viel. Ich hab das Gefühl, dass Android 5.1 eine einzige Sicherheitslücke ist, und da ich keine lästigen Popups mehr habe, bin ich auch ein bisschen reserviert zu testen ob das jetzt an CM oder Chrome lag.

Kommentar von carglassXD ,

Ja das kann sein. Habe selber noch Android 4..wie es scheint zum Glück :-)

Kommentar von FemaleVampyre ,

Um ganz ehrlich zu sein, das Problem ist mir erst aufgefallen, als Malwarebytes ständig angab, dass ich ein Sicherheitsproblem hab und ich ständig das Ding wieder deaktivieren musste, das Handy selbst hab ich erst seit 3 Tagen, seitdem habe ich hauptsächlich Apps installiert wie Whatsapp, Facebook, Ebay usw. also alles was nicht schon vorinstalliert ist und zur Kommunikation und Informationsbeschaffung dient.

Kommentar von carglassXD ,

Ok und jetzt es weg oder immernoch da?

Kommentar von FemaleVampyre ,

Bis jetzt ist alles okay, aber das schaltet sich immer mal wieder ein, ich werde das mal beobachten in welchen Abständen das auftaucht.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community