Apps nach oben wischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine minimale Auswirkung könnte es haben.

Wenn die App beendet wird bekommt sie keine CPU Zeit mehr. Wenn die CPU aktiv etwas für die App macht, bedeutet es, dass Strom benötigt wird.

Auch wenn du die App nach oben wischt, dürfte die App nicht zwingend komplett beendet sein. Hintergrunddienste werden bestimmt noch offen sein. Du willst ja z.B. auch WhatsApp Benachrichtigungen erhalten. Dieser Dienst benötigt Strom.

Auch wenn sie offen bleiben, werden die Apps in Standby geschoben. Da ziehen sie nur kaum bis kein Strom.

Wenn die App vorher geschlossen wurde, muss sie komplett wieder geladen werden. Es werden z.B. Dinge aus dem Internet geladen oder anderes initialisiert. Da benötigt auch Strom.

Das Behalten der Daten im RAM wird kein extra Strom benötigen.

Am Ende wird bestimmt nur ein marginaler Unterschied sein. Ich würde die nicht direkt wieder komplett schließen.

Die einen sagen so, die anderen so. Genau weiß es niemand.

Ich bin der Meinung, wenn Apple eine Funktion einbaut, kann man die auch nutzen.

Dieser Akkufetischismus, den hier viele betreiben, ist völlig unnötig. Ist der Akku durch, läßt man ihn wechseln. Wenn bis dahin das Smartphone nicht kaputt ist, verloren oder gestohlen wurde.