Apple Purchases?

2 Antworten

Du wahrscheinlich die App bei Apple gekündigt, aber dann nochmal über die Website erneut ein Abo abgeschlossen.

Oft ist es so, dass nach der Anmeldung die Anbieter einen eine E-Mail schicken mit einem Angebot. Um die kosten von Apple zu umgehen wickeln sie dieses Angebot außerhalb von Apple über ihren eigenen Zahlungsdienst ab. Dort muss man dann nochmal eine Zahlungsmethode hinterlegen. Dieses Abo hat dann nichts mehr mit dem Abo im AppStore zu tun, auch wenn man es in der App ganz normal nutzen kann.

Wenn dies der Fall ist musst du auf die Website der App gehen und dich dort von dem Abo abmelden. Schreibe den Kundenservice an und sage den, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat. Viele Anbieter geben dir dann aus Kulanz dein Geld zurück.

Die aktiven Abos findest du im AppStore unter deiner Apple ID (rechts oben) und dann unter Abonnements. Ist dort das Abo noch aktiv oder steht es unten in der Liste Inactive?

Und wenn es inaktive ist, bist du sicher, dass die Abbuchung für diese App ist und nicht für eine andere? Zumindest bei Kreditkartenzahlung schreibt Apple ja nicht hin, für welche App die Abbuchung erfolgt ist und man kann es nur am Preis und der per E-Mail zugesendeten Rechnung erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
cansweroo
Fragesteller

Da ist es unter den "inaktiven" aufgelistet. Wenn ich dann auf die App gehe, steht dort sogar "Your subscription has been expired." Und ein Button darunter, wo ich die Subscription erneuern könnte.
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Apple Support der mir auch versicherte, dass das Abo schon seit Monaten beendet wurde.

Ich bekomme aber jeden Monat per Email die Rechnung dieser App.

Als ich dann bei meinen Abrechnungen nachsah, konnte ich aber auch keine monatliche Zahlung mit diesem Betrag finden - sonst wäre ich auch schon viel eher drauf gekommen.

Danke schonmal!