Apple Pencil von Schülerin kaputt was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls kein eigenes Geld vorhanden ist, es sich bei den Eltern borgen, die Rückzahlung in Raten vereinbaren und den Schaden ersetzen. Entweder der Schülerin das Geld geben oder selbst einen neuen Stift kaufen. Wenn der Stift selbst nicht kaputtgegangen wäre, hättet ihr nur die Schreibspitzen neu kaufen müssen. Das ganze könnte man als Entschuldigung noch etwas aufwerten. Schöne Verpackung, einen Geschenkgutschein im Warenwert überreichen oder was auch immer.

Wer genau der Verursacher des Schadens ist, geht aus Deinen Schilderungen nicht genau hervor. Vom Vorbeilaufen fällt üblicherweise kein iPad vom Tisch. 😉 Wenn Dein Kumpel die gleiche Einsicht hat wie Du, sollte ein Aufteilen der Kosten eigentlich kein Problem sein.

Deine Eltern nach einer Haftpflichtversicherung fragen. Das wäre wohl ein klassischer Fall für eine Kostenübernahme. Bei solchen Kleinstbeträgen zucken die normalerweise nicht rum. Immer vorausgesetzt natürlich, der Fall ist rechtlich klar und fällt unter die Versicherungsbedingungen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.09.2023, 12:51

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Schulversicherung, Haftpflichtversicherung – und sich bei der Betroffenen entschuldigen!

wattdennnu2  06.09.2023, 11:28

Welche Art von "Schulversicherung" grieft, wenn zwei Schüler sich prügeln und eine dritte Person wird dabei an derem Eigentum geschädigt?

MacMadB  06.09.2023, 11:31
@wattdennnu2

Keine. Und auch keine Haftpflicht.

Aber: Beim Umgang in der Klasse ist der Stift von einem Schüler vom Tisch gestoßen worden. Und ist jetzt kaputt. → Versicherung.

Heute habe ich mit einem Kumpel geprügelt!

Dann als Verursacher dafür geradestehen und die kaputten Geräte bezahlen.

Dafür gibt es (falls vorhanden) die Haftpflichtversicherung.

Versicherung melden und fertig. Nennt sich Haftpflichtversicherung

Die Klassenkameradin um entschuldigung bitten und den Schaden an die Haftpflichtversicherung der Eltern melden.

Das gibt natürlich einen Satz heiße Ohren zuhause, aber für seinen Unsinn muss man einstehen.