App die 2 Programme abwechselnd anzeigt?

2 Antworten

Hi,

Du kannst beispielsweise Autolt dafür installieren. Das ist eine Skriptsprache, mit der man mit wenig Kenntnissen und wenig aufwand in Windows verschiedene Aktionen automatisieren kann.

Ein bsp Skript:

#include <Timers.au3>

Global $Programm1 = "C:\Program Files\Programm1.exe"

Global $Programm2 = "C:\Program Files\Programm2.exe"

Global $interval = 30 * 1000 ; 30 Sekunden

Global $timer = _Timer_Init()

Global $currentProgram = $Program1

Global $killSwitch = False

While Not $killSwitch

Run($currentProgram)

_Timer_SetTimer($timer, $interval)

While _Timer_GetTimer($timer) > 0 And Not $killSwitch

Sleep(100)

If WinActive($currentProgram) Then

WinSetState($currentProgram, "", @SW_MINIMIZE)

EndIf

WEnd

If $currentProgram = $Program1 Then

$currentProgram = $Program2

Else

$currentProgram = $Program1

EndIf

WEnd

Func Terminate()

$killSwitch = True

EndFunc

HotKeySet("^!k", "Terminate") ; Strg + Alt + K zum Beenden des Skripts

Und zwar die variablen "Programm1" und "Programm2" sind beide .exe-Dateien die wir brauchen. D. h. du musst das in den Anführungszeichen mit deinen Programmen ersetzen. Das "$interval" ist logischerweise die 30 Sekunden.

Dann gibt es noch einen Kill-Switch den ich eingebaut habe, dass man es bequem anhalten kann. Ganz unten im Code habe ich es dazu geschrieben. STRG + ALT + K.

Zuletzt die While-Schleife, die sich immer wieder wiederholt und zwischen den Programmen wechselt.

Falls nach einer weniger Programmiertechnischen Lösung gesucht wurde, dann kenne ich leider nichts.

Dombrine
Fragesteller

Vielen Dank, ich versuche es mal.

Machst du nebenbei was anderes? Wenn nicht könnte das einfach über alt+tab gelöst werden. Das kannst du auch mit 5 Zeilen Code in jeder x beliebigen Programmiersprache automatisieren.

Dass es ein Programm gibt das das macht, bezweifle ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Dombrine
Fragesteller

Es handelt sich um einen Rechner der abwechselnd verschiedene Daten von verschiedenen Programmen anzeigen soll, also ansonsten wird da nicht dran gearbeitet. Ein Kollege meinte er hatte mal so ein Programm aber er kann sich nicht mehr erinnern wie es hieß.

JimBeamHoney  13.04.2023, 10:13
@Dombrine

Kannst z.B. einfach Python und PIP installieren.

Im CMD dann das Modul pyautogui installieren.

pip install pyautogui

Wenn das geklappt hat kannst du im CMD durch den Command "py" oder "python" Python Skripte ausführen.

Ein Beispiel für das Problem wäre:

import pyautogui
import time

while True:
    pyautogui.keyDown('alt')
    time.sleep(0.5)
    pyautogui.press('tab')
    pyautogui.keyUp('alt')
    time.sleep(30)

Das hält alt gedrückt, wartet kurz, drückt dann tab und lässt beides wieder los. Danach wartet es 30 Sekunden. Das ganze läuft so lange bis du das CMD Fenster wieder schließt.

Ich schätze das wäre die einfachste Methode. Habs auch bei mir gerade getestet und es würde funktionieren.