Wo sind App Daten gespeichert?

2 Antworten

Die Daten von Apps werden in einem Bereich des iPhone gespeichert, auf den nur die jeweilige App Zugriff hat. Das ist so von iOS festgelegt. Wenn du eine App löschst, sollten eigentlich alle Daten mitgelöscht werden. Allerdings machen das nicht alle Entwickler, gerade bei Apps, die eine gewisse Zeit die kostenlose Nutzung erlauben.

Als Nutzer hast du keine Möglichkeit, eine App komplett mit allen jemals von ihr gespeicherten Daten vom iPhone zu putzen. Außer du setzt das iPhone zurück und lädst alles Apps neu, also keine Wiederherstellung aus einem Backup.

Andere Möglichkeit, die ich vor kurzem bemerkt habe: wenn man die Daten per Schnellstart vom alten iPhone auf ein neues überträgt, werden nur aktive Apps und ihre Daten übertragen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hey Natash,

meistens werden von jeder App Daten in die iCloud geladen. Du kannst unter Einstellungen > ganz oben auf deinem Namen tippen > iCloud > Alle anzeigen einsehen welche Apps Daten in die iCloud laden.

Soweit ich weiß kann man eine App nicht so löschen, als hätte man sie nie installiert. Wenn du eine gelöscht App erneut herunterladen möchtest, wird einem anstatt dem "Laden"-Button ja auch dieses Cloud Symbol angezeigt, wie in diesem Bild:

Bild zum Beitrag

Der Download dieser App ist dann sozusagen einfach in deiner Apple ID hinterlegt, da kannst du nichts dagegen tun.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
 - (Apple, iPhone, Download)
natash335
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also hilft es auch nicht wenn ich das Hamdy auf die Werkseinstellungen zurücksetze? Viele Grüße

freezy2002  21.07.2023, 08:55
@natash335

Gerne doch.

Wenn du dich anschließend wieder mit der gleichen Apple ID anmeldest bringt das leider nichts. Auch wenn du dir ein komplett neues iPhone kaufst und dich dann mit deiner ID anmeldest, werden dir im App Store all deine Downloads angezeigt.

HeinzHubert  21.07.2023, 09:10

Öhm, nein?

Es geht nicht um Apps, die man mal installiert hat, sondern um die Daten von gelöschten Apps. Da bleibt oft was auf dem iPhone zurück. Und nicht jede App legt Daten in iCloud ab bzw. man kann es auch abstellen. Von daher trifft deine Vermutung nicht zu.

freezy2002  21.07.2023, 09:26
@HeinzHubert
meistens werden von jeder App Daten in die iCloud geladen. Du kannst unter Einstellungen > ganz oben auf deinem Namen tippen > iCloud > Alle anzeigen einsehen welche Apps Daten in die iCloud laden.

Betonung liegt auf "meistens" und somit nicht immer.

Zudem möchte der FS auch wissen wie man eine App so löschen kann, dass man nicht mehr einsehen kann dass diese einmal installiert wurde. Also geht es irgendwie schon auch um Apps die man mal installiert hat.

Nächstes mal die ganze Frage lesen und nicht gleich drauflos kommentieren.

HeinzHubert  21.07.2023, 09:44
@freezy2002

An der von dir beschriebenen Stelle liegen aber eben nicht die Daten, die nach dem Wiederinstallieren einer App Auskunft darüber geben, daß sie schon mal installiert war und zB die kostenlose Probezeit abgelaufen ist oder wie man sich mal dort angemeldet hat. Diese verbleiben im internen Speicher, auf den man als Nutzer keinen Zugriff hat.

HeinzHubert  21.07.2023, 10:34
@freezy2002

Kein Ding.

Früher, als ich noch einen Jailbreak auf dem iPhone hatte, konnte ich auf diese Stellen zugreifen. War immer sehr interessant. ;)

freezy2002  21.07.2023, 11:18
@HeinzHubert

Hätte ich mir auch gerne mal angeschaut, hatte aber noch nie ein iPhone mit einem Jailbreak und werde das vermutlich auch nie machen.

Zählen dann die verbleibenden Daten von gelöschten Apps zu den Systemdaten?

HeinzHubert  21.07.2023, 12:01
@freezy2002

Das kann schon sein. Aber da du als Entwickler für eine Nachricht an deine App ja nur eine winzige Datei brauchst, läßt die sich versteckt gut ablegen, belastet den Anwenderspeicher nicht und wird auch bei einem Sync nicht gelöscht.